Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Koblenzer Beete erstrahlen in frischen Farben

65.000 Pflanzen für ein farbenfrohes Stadtbild

Die Gärtner-Auszubildenden der Stadt bepflanzen die Schmuckbeete auf dem Friedrich-Ebert-Ring neu. Diesen Sommer dominieren warme Farben wie Bordeaux, Rosa, Lila und Pink. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Die Stadt wird für den Sommer herausgeputzt: Auf dem Friedrich-Ebert-Ring haben die Gärtner-Auszubildenden der Stadt Koblenz mit der Bepflanzung der Wechselbeete begonnen. In den kommenden sechs Wochen bringen die Stadtgärtner rund 65.000 Pflanzen in die Erde und sorgen damit für farbenfrohe Akzente im Stadtbild.

Das warme und trockene Aprilwetter hat deutliche Spuren in den Schmuckbeeten hinterlassen. Viele Frühlingsblumen sind bereits verblüht, weshalb der Wechsel in diesem Jahr schon vor den Eisheiligen erfolgt. Die Sommerpflanzen stehen schon bereit – sie wurden in den vergangenen Monaten von den Auszubildenden in den städtischen Gewächshäusern aus Jungpflanzen herangezogen.

Im Gegensatz zu den dauerhaft angelegten Staudenbeeten, etwa auf dem Friedrich-Ebert-Ring, werden die saisonalen Schmuckbeete jedes Jahr von einem eigenen Planungsteam neu gestaltet. So verändert sich das Erscheinungsbild regelmäßig. In dieser Saison setzt das Gestaltungskonzept auf eine organisch wirkende Anordnung und warme Blühfarben: Bordeaux, Rosa, Lila und Pink dominieren das sommerliche Farbschema und sollen bis in den Herbst hinein für Blütenpracht sorgen.

Auch die Blumenkästen an den Fenstern des Rathauses, die Pflanztaschen in der Schloßstraße sowie die Pflanzkästen für die Laternen in der Altstadt sind bereits vorbereitet und werden in den nächsten Tagen verteilt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Weitere Themen

Die Gärtner-Auszubildenden der Stadt bepflanzen die Schmuckbeete auf dem Friedrich-Ebert-Ring neu. Diesen Sommer dominieren warme Farben wie Bordeaux, Rosa, Lila und Pink. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Pelllets
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf