Allgemeine Berichte | 06.05.2025, 16:12 Uhr

Koblenzer Beete erstrahlen in frischen Farben

65.000 Pflanzen für ein farbenfrohes Stadtbild

Die Gärtner-Auszubildenden der Stadt bepflanzen die Schmuckbeete auf dem Friedrich-Ebert-Ring neu. Diesen Sommer dominieren warme Farben wie Bordeaux, Rosa, Lila und Pink. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß
94

Koblenz. Die Stadt wird für den Sommer herausgeputzt: Auf dem Friedrich-Ebert-Ring haben die Gärtner-Auszubildenden der Stadt Koblenz mit der Bepflanzung der Wechselbeete begonnen. In den kommenden sechs Wochen bringen die Stadtgärtner rund 65.000 Pflanzen in die Erde und sorgen damit für farbenfrohe Akzente im Stadtbild.

Das warme und trockene Aprilwetter hat deutliche Spuren in den Schmuckbeeten hinterlassen. Viele Frühlingsblumen sind bereits verblüht, weshalb der Wechsel in diesem Jahr schon vor den Eisheiligen erfolgt. Die Sommerpflanzen stehen schon bereit – sie wurden in den vergangenen Monaten von den Auszubildenden in den städtischen Gewächshäusern aus Jungpflanzen herangezogen.

Im Gegensatz zu den dauerhaft angelegten Staudenbeeten, etwa auf dem Friedrich-Ebert-Ring, werden die saisonalen Schmuckbeete jedes Jahr von einem eigenen Planungsteam neu gestaltet. So verändert sich das Erscheinungsbild regelmäßig. In dieser Saison setzt das Gestaltungskonzept auf eine organisch wirkende Anordnung und warme Blühfarben: Bordeaux, Rosa, Lila und Pink dominieren das sommerliche Farbschema und sollen bis in den Herbst hinein für Blütenpracht sorgen.

Auch die Blumenkästen an den Fenstern des Rathauses, die Pflanztaschen in der Schloßstraße sowie die Pflanzkästen für die Laternen in der Altstadt sind bereits vorbereitet und werden in den nächsten Tagen verteilt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Weitere Themen

Die Gärtner-Auszubildenden der Stadt bepflanzen die Schmuckbeete auf dem Friedrich-Ebert-Ring neu. Diesen Sommer dominieren warme Farben wie Bordeaux, Rosa, Lila und Pink. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Wohnträume Sonderseiten
Wohnträume
Wohnträume Sonderseiten
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
192

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1405

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
1129

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen