Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

9.-Klässler bei Frühstudium erfolgreich

3.-Semester-Klausur bestanden

Das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth aus der Luft. Foto: Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Remagen. Bereits als 8.-Klässler nahm der Nonnenwerther Florian Förster (jetzt: Klasse 9b) im Rahmen des Frühstudium-Programms FFF (Fördern, Fordern, Forschen!) an Vorlesungen im Fach Informatik an der Universität Bonn teil. Nun schloss sich ihm zum vergangenen Semester sein Klassenkamerad Tim Brück an. Beide beließen es nicht nur bei den Vorlesungen, sondern wagten sich sogar an die Klausur des 3. Fachsemesters heran – und das mit Erfolg! „Zusammen mit meinem Klassenkameraden Florian Förster studierte ich im letzten Semester an der Universität Bonn im Fachbereich Informatik. Wir hörten das Drittsemester-Modul „Datenzentrierte Informatik“, in dem wir viel über das moderne maschinelle Lernen und Datenbanksysteme gelernt haben. Letzte Woche erhielten wir die Nachricht, dass wir beide die Klausur bestanden hatten, zu deren Klausurvorbereitung wir die Vorlesungen aufgrund der Corona-Krise via Zoom hörten“, berichtet Tim.

Für das bestandene Modul im Frühstudium erhalten die Frühstudierenden ein Zertifikat, das ihnen in einem eventuell späteren Informatikstudium angerechnet würde. Tims Fazit lautet: „Auch wenn wir leider nicht in den Hörsaal konnten, war das Semester für uns eine schöne und lehrreiche Erfahrung.“ Auch für das nächste Semester sind die beiden Nonnenwerther bereits wieder eingeschrieben. Dann würden sie sich sehr freuen, ihre Vorlesungen endlich in einem realen Hörsaal besuchen zu können.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren beiden Frühstudenten und freut sich, dass sie so motiviert dabei sind.

Pressemitteilung

Franziskus Gymnasium

Nonnenwerth

Das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth aus der Luft. Foto: Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO meets BBS Andernach
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

500 Euro für Tanz, Gemeinschaft und Jugendarbeit in Rheinbreitbach

Gemeinschaft stärken: AWO VG Unkel spendet an Burggarde Rheinbreitbach

Unkel/Rheinbreitbach. Wenn in Rheinbreitbach die Jecken tanzen, darf die Burggarde nicht fehlen!Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) VG Unkel hat der Burggarde Rheinbreitbach einen Spendenscheck über 500 Euro überreicht. Die Unterstützung soll vor allem der vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit des Traditionsvereins zugutekommen.

Weiterlesen

Ohne Rocko macht alles keinen Spaß mehr: Seitdem der liebenswerte Kater verschwunden ist, ist nichts mehr wie zuvor. Bitte helft mit, den kleinen Schmuser wiederzufinden!

30.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Rocko aus Weißenthurm gesehen?

Weißenthurm. Rocko ist ein liebenswerter, sanfter Kater, der schmerzlich vermisst wird. Seit dem 07.10.2025 ist er spurlos aus der Waldstraße in Weißenthurm verschwunden. Für seinen Mensch ist seitdem nichts mehr wie zuvor – jeder Tag ohne ihn fühlt sich leer an.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker