Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Autofahrer müssen sich auf erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen einrichten

A 61: Bauarbeiten zwischen Niederzissen und Wehr

Niederzissen/Wehr. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat vor kurzem mit den vorbereitenden Maßnahmen zur Sanierung des Abschnitts zwischen den Anschlussstellen Niederzissen und Wehr in Fahrtrichtung Ludwigshafen begonnen. Die geplanten Arbeiten umfassen die Erneuerung der Fahrbahn über eine Distanz von drei Kilometern sowie die gezielte Instandsetzung von vier Bauwerken entlang der Strecke. Die voraussichtliche Fertigstellung des Abschnitts ist für Ende November 2023 geplant, wodurch eine uneingeschränkte Nutzung wieder möglich sein wird.

Um die eigentlichen Bauarbeiten im August beginnen zu können, wird momentan die notwendige Verkehrsregelung für die Baustelle eingerichtet. Dies könnte vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Während der Bauzeit wird auf der Richtungsfahrbahn Köln ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Ludwigshafen geführt. Gleichzeitig bleibt ein Fahrstreifen auf der zu sanierenden Richtungsfahrbahn Ludwigshafen erhalten, der kontinuierlich am Baufeld vorbeigeführt wird. Dadurch werden in beiden Fahrtrichtungen (Ludwigshafen/Köln) jeweils zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Die Tank- und Rastanlage Brohltal an der Richtungsfahrbahn Ludwigshafen wird wie gewohnt zugänglich sein. Während des Baufortschritts wird lediglich eine zeitlich begrenzte Sperrung erforderlich sein, über die rechtzeitig informiert wird.

Die Autobahn GmbH investiert insgesamt etwa 4,9 Millionen Euro in dieses Projekt im Auftrag des Bundes. Davon entfallen etwa 1 Million Euro auf die Regelung des Verkehrs während der Bauphase.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach