Allgemeine Berichte | 17.06.2016

Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V.

ABBA

In Begleitung von Maria Müller vom ÖFH-Vorstand nahmen auch diese beiden Flüchtlinge an der Beratung teil.privat

Kreis Ahrweiler. Eine gut besuchte Aufführung der Gruppe ABBA gab es bei der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein–Ahr e.V. (ÖFH) im Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler. ABBA jedoch ist keine Revival-Band der legendären schwedischen POP-Gruppe der 70er- und 80er-Jahre; ABBA steht für „Arbeitsgruppe Beruf, Beschäftigung und Arbeit“. ABBA heißt die ÖFH-Arbeitsgruppe, die sich schwerpunktmäßig mit der Beschäftigung und Ausbildung von Asylbewerbern, Asylberechtigten und Flüchtlingen befasst. Anknüpfend an die „Meseberger Erklärung“, die eine Vielzahl an Integrationsmaßnahmen beinhaltet und von der Bundesregierung vor wenigen Tagen erfolgreich auf den Weg gebracht wurde, haben die Berater der ÖFH alles getan, die betreuten Personen zu fördern, damit sie auf die neuen, zu erwartenden Möglichkeiten vorbereitet sind. Bislang hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ÖFH ihre Beratungsgespräche wegen fehlender räumlicher und personeller Ressourcen eigenverantwortlich geplant und dokumentiert. Das aber geht nicht mehr. Die ständig zunehmenden Flüchtlingszahlen verlangen einen erhöhten Koordinierungsbedarf. So hatte ÖFH-Büroleiterin Jessica Ulrich eine konzertierte Aktion vorbereitet. Fünf Berater trafen sich an einem Wochenende mit insgesamt 41 „Kunden“. Neben der Aufnahme aller relevanten Daten stand die Absprache der nächsten Schritte im Vordergrund: Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen und Vorbereitung von aussagekräftigen Lebensläufen. Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler sollen zudem an den laufenden Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters teilhaben. Auch müssen die Schritte für eine Studienaufnahme sowie für eine Ausbildung oder ein Praktikum eingeleitet werden. Notwendig ist die Verbesserung der Dokumentenlage. Zeugnisse und Bescheinigungen müssen von den Flüchtlingen besorgt und von befugten Stellen in ein in Deutschland verwertbares Dokument übersetzt werden. Bei den zentralen Beratungspunkten wurden auch gegebenenfalls bestehende zeitkritische Handlungsoptionen besprochen, die eine Unterstützung verlangen. Die ÖFH-Berater dokumentierten alle Beratungsergebnisse und vereinbarten Folgegespräche. Jetzt werden sie die nächsten, individuell nötigen Schritte koordinieren und eine Umsetzung einleiten. So hilft ABBA Flüchtlingen, auch beruflich in Deutschland anzukommen.

In Begleitung von Maria Müller vom ÖFH-Vorstand nahmen auch diese beiden Flüchtlinge an der Beratung teil.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Image
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard