Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September andauern

Ab 15.08.: Vollsperrung der K 72 bei Brodenbach

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Brodenbach. Ab dem 15. August 2025 starten die Arbeiten zur Sicherung der Böschung entlang der K 72 zwischen Brodenbach und Buchholz-Kröpplingen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 207 / L 214, Nörtershausen – Buchholz, umgeleitet. Der Stabenhof, die Ehrenburg sowie die Orte Kröpplingen, Oppenhausen, Herschwiesen, Hübingen und Windhausen bleiben aus Richtung Buchholz erreichbar. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2025 zum Abschluss kommen.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Aufgrund der steilen Böschungsneigung und dem bereits aufgetretenen Böschungsrutsch ist als Sanierungsmaßnahme das Versiegeln der Schadstelle durch eine rückgesicherte Spritzbetonplombe vorgesehen. Bei diesem Verfahren werden Beton-Stahlmatten vor die Schadstelle montiert. Im Anschluss daran wird der schadhafte Bereich mittels Spritzbeton versiegelt, so dass kein Bodenmaterial mehr ausgetragen wird. Hieran anschließend wird der gesamte Böschungsbereich mittels einer Drahtnetzverspannung gesichert.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Brodenbach. Am Mittwoch, 14. Januar 2026 findet um 19 Uhr im Kameradschaftsraum des Feuerwehrhauses in Brodenbach, Am Moselhang 17, die Jahreshauptversammlung des Vereins „Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#