Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Flut: So geht der Wiederaufbau in Hönningen voran

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann: „Es gibt viel zu tun“  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Das Flutereignis vom 14. Juli 2021 jährt sich in diesem Jahr zum 5. Mal. Viele Erinnerungen verblassen aber viele Ereignisse aus dieser Nacht sowie die 135 Toten werden uns ein Leben lang begleiten.

Der Wiederaufbau ist im Ahrtal und auch in der Ortsgemeinde Hönningen im vollen Gange. Für die Gemeinde steht der Kindergarten Wibbelstätz an erster Stelle und hier sind die Arbeiten im vollen Gange. Leider haben hier wie auch bei vielen anderen Projekten bürokratische Hürden Verzögerungen verursacht. Jetzt schein aber alles zu laufen. Als weiteres großes Projekt steht in diesem Jahr im Ortsteil Liers die Realisierung des Kalt-Nahwärmenetztes auf der der Agenda. Hier ist der Spatenstich für dieses zukunftsweisende Projekt für den 23.02.2026 vorgesehen. Auch beim Bau des Sportplatzes ist Licht am Horizont erkennbar. Nachdem nunmehr ein Bebauungsplan aufgestellt und noch weitere Gutachten eingeholt wurden (bei einer Anlage die mehr als 50 Jahre an dieser Stelle bestand) steht nun einer Ausschreibung nichts mehr im Wege. Ein weiteres Projekt, auch wenn hier nicht die Ortsgemeinde Bauherr ist, wird am 21.02.2026 eröffnet. Die Tagespflege für Senioren im Ortsteil Liers. Ein wahres Leuchtturmprojekt für unsere Ortsgemeinde und darüber hinaus. Auch bei der Brücke vor Kiehren gibt es fortschritte und Anzeichen, dass die Querelen der letzten Monate nun vorbei sind und der Bau endlich beginnen kann. Die Vorarbeiten haben begonnen. Weitere Aufträge wurden erteilt für den Abriss des Altgebäudes auf dem Grundstück Ahrstraße im Ortsteil Liers, wo das neue Gemeindehaus entstehen soll sowie das neue Maibaumloch im Ortsteil Liers. Hinsichtlich der Ausschreibung zur Wiederherstellung der Wald- und Wirtschaftswege finden die letzten vorbereitenden Gespräche statt und auch der Neubau der Ortsbeleuchtung im Ortsteil Liers ist in diesem Jahr in der Planung.

Aber neben dem Wiederaufbau gibt es auch noch weitere Pläne innerhalb der Ortsgemeinde Hönningen. So soll die weitere Umgestaltung des Friedhofes Hönningen in diesem Jahr in einem zweiten Bauabschnitt fortgeführt werden. Hierzu soll ein Antrag beim I-Stock gestellt werden. Auch sollen die Pläne zur Umgestaltung des Dorfgemeinschaftshauses Hönningen weiter fortgeführt werden. Hierzu sind noch einige Vorarbeiten notwendig, denn die Umgestaltung wird Kosten verursachen, die ohne entsprechende Bezuschussung nicht realisiert werden, kann.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann: „Es gibt viel zu tun“ Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und