Ab 03.11.: Arbeiten in der Landgrafenstraße in Bad Neuenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) erneuert im Auftrag des städtischen Wasserwerks den durch die Flut irreparabel zerstörten Wasserleitungsdüker in der Landgrafenstraße (Druckleitung). Als Übergangslösung wurde die Leitung über die Behelfsbrücke der Landgrafenstraße geführt. Für deren Abbau muss sie nun von der Brücke entfernt und über die finale Trasse von der Landgrafenstraße durch den Lenné-Park bis zur Kreuzstraße geführt werden. Mit dem Neubau wird ein wichtiger Schritt zur dauerhaften Sicherung der Trinkwasserversorgung, insbesondere der südlichen Stadtteile von Bad Neuenahr-Ahrweiler, umgesetzt.
Der Wasserleitungsdüker wird in mehreren Abschnitten gebaut. In den Bereichen Landgrafenstraße sowie Kreuzstraße erfolgen die Arbeiten in offener, unterhalb der Ahr in geschlossener Bauweise. Zudem wird ein zusätzliches Leerrohr verlegt. Insgesamt erstreckt sich der Bauabschnitt auf eine Länge von rund 430 Metern. Während der Baumaßnahme ist für Anwohnerinnen und Anwohner eine Zuwegung ständig gewährleistet. Jedoch sind Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Landgrafenstraße sowie der Kreuzstraße unvermeidlich. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis.
Die Baumaßnahme startet voraussichtlich in Kalenderwoche 45 (ab Montag, 3. November) und soll von November bis Dezember durchgeführt werden. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau und zur nachhaltigen Infrastrukturentwicklung in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
