Allgemeine Berichte | 08.04.2022

Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig

Abschied und Neubeginn

Hans-Jürgen Scholz. Foto: privat

Bad Breisig.Fast sein ganzes Berufsleben arbeitete er als Küster in der Kirchengemeinde. Er empfing die Gottesdienstbesucher mit freundlichen Worten an der Kirchentür, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste, aber auch unzähliger Gemeindeveranstaltungen, war mit Ideen und Kenntnissen zur Stelle, wenn schnell ein Problem gelöst werden musste. Nach 30 Jahren und vier Monaten hat Hans-Jürgen Scholz das Rentenalter erreicht und wurde vor wenigen Wochen im Gottesdienst in der Christuskirche in Bad Breisig durch Pfarrer Horst Küllmer von seinem Amt feierlich entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Als Erinnerung an seinen langjährigen Dienst überreichte ihm Presbyterin Claudia Isnardy ein Fotoalbum mit einer Auswahl von Höhepunkten aus dem Gemeindeleben, an denen Hans-Jürgen Scholz maßgeblich beteiligt war. Pandemiebedingt konnten leider nicht alle kommen, die sonst gern gekommen wären. Aus diesem Grunde hatte das Presbyterium entschieden, die Verabschiedung von Hans-Jürgen Scholz im Sommer in Verbindung mit einem Gemeindefest nachzuholen.

Unterdessen freut sich die Kirchengemeinde, in Michael Herbst einen neuen Küster gefunden zu haben. Bereits im Dezember hatte er seinen Dienst beginnen können und seitdem mit viel Engagement und tatkräftigem Einsatz die Kirchengemeinde und das Team der Mitarbeitenden bereichert. Ende März wurde er ebenfalls in einem Gottesdienst in der Christuskirche im Beisein etlicher Gemeindeglieder sowie der Mitglieder des Presbyteriums von Pfarrer Horst Küllmer feierlich in das Küsteramt eingeführt. Michael Herbst wird mit seiner Familie in die Küsterwohnung über dem Gemeindesaal einziehen. Auch darüber ist die Gemeinde sehr erfreut, wenngleich die notwendige Renovierung der Wohnung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Michael Herbst.

Michael Herbst.

Hans-Jürgen Scholz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anlagenmechaniker
Stadt Linz
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Empfohlene Artikel

Ariendorf. Auf der kürzlich stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Bürgerverein Ariendorf e.V. standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der nach 24 Jahren ausscheidende Vorsitzende Heinz Günter Heck gab einen kurzen Rückblick über die letzte Versammlung.

Weiterlesen

Thalhausen. Die Cross Section Coverband begeisterte am zurückliegenden Samstag im Dorfgemeinschaftshaus von Thalhausen heimische und angereiste Musik-Fans der Interpretationen von "Kölsch-Classic mit Oldie-Classic". Sylvia Breuer und Guido Fettelschoß hatten dieses Klangfarben-Event erstmalig auf die Beine gestellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Nikolausmarkt Oberbreisig