Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig
Abschied und Neubeginn
Bad Breisig.Fast sein ganzes Berufsleben arbeitete er als Küster in der Kirchengemeinde. Er empfing die Gottesdienstbesucher mit freundlichen Worten an der Kirchentür, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste, aber auch unzähliger Gemeindeveranstaltungen, war mit Ideen und Kenntnissen zur Stelle, wenn schnell ein Problem gelöst werden musste. Nach 30 Jahren und vier Monaten hat Hans-Jürgen Scholz das Rentenalter erreicht und wurde vor wenigen Wochen im Gottesdienst in der Christuskirche in Bad Breisig durch Pfarrer Horst Küllmer von seinem Amt feierlich entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.
Als Erinnerung an seinen langjährigen Dienst überreichte ihm Presbyterin Claudia Isnardy ein Fotoalbum mit einer Auswahl von Höhepunkten aus dem Gemeindeleben, an denen Hans-Jürgen Scholz maßgeblich beteiligt war. Pandemiebedingt konnten leider nicht alle kommen, die sonst gern gekommen wären. Aus diesem Grunde hatte das Presbyterium entschieden, die Verabschiedung von Hans-Jürgen Scholz im Sommer in Verbindung mit einem Gemeindefest nachzuholen.
Unterdessen freut sich die Kirchengemeinde, in Michael Herbst einen neuen Küster gefunden zu haben. Bereits im Dezember hatte er seinen Dienst beginnen können und seitdem mit viel Engagement und tatkräftigem Einsatz die Kirchengemeinde und das Team der Mitarbeitenden bereichert. Ende März wurde er ebenfalls in einem Gottesdienst in der Christuskirche im Beisein etlicher Gemeindeglieder sowie der Mitglieder des Presbyteriums von Pfarrer Horst Küllmer feierlich in das Küsteramt eingeführt. Michael Herbst wird mit seiner Familie in die Küsterwohnung über dem Gemeindesaal einziehen. Auch darüber ist die Gemeinde sehr erfreut, wenngleich die notwendige Renovierung der Wohnung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
Michael Herbst.
