Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Abwechslungsreiches Angebot der kommunalen Jugendarbeit in der Stadt Weißenthurm

Weißenthurm. Auch in der Stadt Weißenthurm ist die Kommunale Jugendarbeit der VG Weißenthurm stark präsent.

Marcus Flöck und Philipp Wisbar sind für die Jugendarbeit in der Stadt Weißenthurm zuständig.

Mit dem neuen Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2026 stellen die Jugendarbeiter ihre Aktionen und Angebote vor.

Traditionell gehören hierzu die regelmäßigen offenen Angebote, wie der Kinder- und Jugendtreff auf der Rückseite der Stadthalle. Junge Weißenthurmer ab dem Grundschulalter haben hier immer montags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich mit ihren Freunden zu treffen und Dart, Kicker, Tischtennis sowie Billard zu spielen.

Der Bauwagen auf dem Spielplatz in der Wilhelm-Schultheis-Straße hat mittwochs von 16:30 bis 18 Uhr geöffnet. Hier gibt es viele Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial und Malsachen. Einfach mal vorbeikommen.

Nach abgeschlossener Sanierung, die aufgrund eines Wasserschadens notwendig war, ist auch der Spielcontainer auf dem Spielplatz in der Raiffeisenstraße seit September wieder freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr für die Kinder aus den angrenzenden Wohngebieten geöffnet.

Neben den offenen Angeboten, die ohne Anmeldung und Teilnahmebeitrag besucht werden können, gibt es weitere Angebote im Gemeinwesen, die zum Mitmachen und Mitspielen einladen. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt mit der Offenen Sporthalle am 16. Januar mit über 60 Besuchern wird am Sonntag, 1. März die Freie Bühne Neuwied wieder in Weißenthurm zu Gast sein. Kinder ab 5 Jahre und Familien sind eingeladen, ab 14:30 Uhr (Einlass) vorbeizukommen, um das Theaterstück „Joli und der Zuckerdrache“ bewundern zu können.

Auch das Spielmobil ist dieses Jahr wieder auf Tour und macht am 8. Mai auf dem Spielplatz der Arkenstraße sowie am 12. Juni auf dem Spielplatz in den Rheinanlagen von 15 bis 18 Uhr Halt! Der Kinderflohmarkt findet am 31. Mai wieder im Rahmen der Kirmes am Kirmesplatz statt. Dabei können junge Händler mit dem Verkauf von alten oder nicht mehr genutzten Spielsachen, Büchern, Kleidungsstücken und vielem mehr ihr Taschengeld aufbessern.

Weiterhin gibt es vielfältige projektorientierte Angebote aus den Bereichen Kreativität, Bildung und Freizeit. Von der Töpferwerkstatt über Kochen für Jungs, einem Manga- und Comic-Zeichenkurs, Wasserskifahren, eine eigene Fotostory machen, bis hin zum Kletter- und Erlebnistag und zum Schwimmbadbesuch mit anschließender Übernachtung ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Ferienangebote mit der Stadtranderholung im Sommer und im Herbst runden das Programm ab.

Genauere Informationen zu den Angeboten gibt es im aktuellen „That‘s it“-Programmheft oder auf der Homepage der kommunalen Jugendarbeit www.thatsit-weissenthurm.de. Anmeldungen sind ebenfalls über die Homepage möglich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tänze, Musik und Akrobatik begeistern die Jecken

Tolle Stimmung bei „Pöhlern“

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
"Harald Schweiss"
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal