Allgemeine Berichte | 20.12.2018

Grundlagen der häuslichen Krankenpflege erlernt

Acht Teilnehmerinnen beenden Fachlehrgang der DRK-Pflegeprofis

Acht Teilnehmerinnen lernten im Lehrgang „Häusliche Krankenpflege“ von DRK-Pflegefachkraft und Ausbilderin Andrea Föhrmann (vorne) sowie weiteren DRK-Fachkräften Tipps und Tricks rund um die häusliche Krankenpflege. Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Für acht Teilnehmerinnen endete kürzlich ein Lehrgang „Häusliche Krankenpflege“. Erfahrene Pflegeprofis des PflegeService vom Deutschen Roten Kreuz im Kreis Ahrweiler vermittelten grundlegende Tipps und Tricks für die fachgerechte Pflege im eigenen zu Hause. Mit Herz und Engagement sind die Pflegefachkräfte nicht nur in der täglichen Arbeit zum Wohle der ihnen anvertrauten Pflegepatienten aktiv. Auch Angehörige von Pflegepatienten und ehrenamtliche Kräfte in der Betreuung kranker oder alter Mitbürger profitieren in dem sieben Doppelstunden umfassenden Kursangebot „Häusliche Krankenpflege“ von den langjährigen Erfahrungen der Rotkreuzschwestern. Ziel ist es, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln oder zu vertiefen, um die Pflege im häuslichen Lebensbereich zu erleichtern. Wichtige Grundlagen der häuslichen Pflege werden unter Anleitung erfahrener DRK-Ausbilderinnen besprochen und geübt. Für die praktischen Übungen der Auszubildenden im Pflegeberuf und der Lehrgangsteilnehmer steht dem DRK-PflegeService seit Jahresanfang eine realistisch nachgeahmte Übungspuppe zur Verfügung. Pflegebedingte Belastungen können durch die Teilnahme an dem speziell für Laien konzipierten Kursangebot „Häusliche Krankenpflege“ gemindert werden. Neben den rein pflegerischen Inhalten werden auch wichtige Informationen zur Pflegeversicherung und anderen Leistungen besprochen. Hier steht den Schulungsteilnehmern erfahrenes Beratungspersonal des Pflegestützpunktes Bad Breisig-Brohltal zur Verfügung. „Ein elementarer Bestandteil dieser Lehrgänge ist die Netzwerkbildung. Die Teilnehmer lernen andere Pflegende kennen und tauschen nützliche Tipps aus eigenen Erfahrungen aus. So tragen die Pflegekurse dazu bei, den Pflegealltag zu Hause für Laien sicherer zu machen und besser bewältigen zu können“, sagt die stellvertretende DRK-Pflegedienstleiterin und Ausbilderin Andrea Föhrmann. Von den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen sowie den erlernten Fähigkeiten profitieren nicht nur die Pflegebedürftigen. „Je besser das häusliche Umfeld außerhalb unserer professionellen pflegerischen Leistungen mitarbeiten kann, um so vollumfänglicher und vorteilhafter ist die Pflege. Dadurch wird auch unsere Arbeit unterstützt und erleichtert“, erklärt DRK-Pflegeexpertin Föhrmann. Die Lehrgangsteilnehmer honorierten das Engagement des gesamten Ausbildungsteams mit einer positiven Lehrgangsbewertung. Für Dienstag, 12. März ist für die Region Brohltal der nächste Kurs im Rotkreuzzentrum in Niederzissen als Vormittagslehrgang ab 9 Uhr in Planung. Interessierte erhalten weitere Informationen zum Lehrgang „Häusliche Krankenpflege“ im DRK-Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal unter der Rufnummer (0 26 36) 97 58 13 E-Mail pflegekurs@kv-aw.drk.de sowie auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler unter www.kv-aw.drk.de. Eine vorherige Anmeldung beim DRK unter den genannten Erreichbarkeiten ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Pressemitteilung des

DRK-Kreisverbands Ahrweiler e. V.

Acht Teilnehmerinnen lernten im Lehrgang „Häusliche Krankenpflege“ von DRK-Pflegefachkraft und Ausbilderin Andrea Föhrmann (vorne) sowie weiteren DRK-Fachkräften Tipps und Tricks rund um die häusliche Krankenpflege. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern