Allgemeine Berichte | 19.12.2016

Vierter Advent in Kripp

Achte Auflage des Kripper Weihnachtsmarktes

Klein und gemütlich zwischen selbst gemachtem und Weihnachtsbeleuchtung

Ein opulent geschmückter Weihnachtsbaum zierte den Dorfmittenplatz.BL

Kripp. Klein, gemütlich und auch etwas urig zwischen selbst gebastelten und selbst gemachten, zeigte sich der Kripper Weihnachtsmarkt als Treffpunkt für die Kripper und alle Besucher zum Klaafen, Glühweintrinken und zum Besorgen der letzten Weihnachtsgeschenke. Dazu gab es beste kulinarische Versorgung und ein sehr schönes Musikprogramm: Dies ist im Wesentlichen das Konzept des Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr in seine achte Auflage ging und mit seinem Termin am vierten Advent so richtig nah an Weihnachten lag. Auf dem fein heraus geschmückten Dorfmittenplatz gab es sehr viel und sehr schöne Weihnachtsbeleuchtung und einen opulent geschmückten ganz großen Weihnachtsbaum. Zu dessen Füßen breitete sich das kleine Weihnachtsdorf aus. Schmuck gab es, Holzsägearbeiten selbst gestricktes und selbst gemachtes, für alle die, die noch auf der Jagd nach den letzten Weihnachtsgeschenken waren. Das musikalische Rahmenprogramm konnte sich in diesem Jahr besonders sehen lassen. Neben Leierkastenmann, Märchentante und der Bläsergruppe aus dem Ahrtal gaben auch Bruce Kapusta und die Gruppe „Musical for you“ Gastspiele. Darauf war Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und das Organisationskomitee besonders stolz. Wie immer hatte der Pfadfinderstamm Albert Schweitzer auf dem Dorfmittenplatz seine große Jurte aufgebaut, die auch als Spielort für die Märchentante diente. Zur Versorgung der Besucher gab es Fritten und Wurst, Rievkooche, Glühwein und kalte Getränke. Als kleine Tradition gab es auf dem Kripper Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes. Bereits zum dritten Mal halfen junge Flüchtlinge, in diesem Jahr aus Eritrea und dem Iran, in der Waffelbude bei der Zubereitung der süßen Leckereien. Organisiert hatten dies von der ökumenischen Flüchtlingshilfe Maria Müller und von der Credo-Gemeinde Pastor Jürgen Tibusek. Klein und überschaubar, aber urgemütlich kommt er daher, der Kripper Weihnachtsmarkt. Nur im nächsten Jahr wird es ein Problem mit dem Termin geben. Denn dann fällt der vierte Advent genau auf Heiligabend. „Dann werden wir wohl auf den dritten Advent ausweichen müssen“, hat man sich in Kripp schon erste Gedanken gemacht. Natürlich gab es für die Kleinen auch den Besuch des Nikolaus. Und wie immer wird der Erlös aus dem Markt dem Dorf selbst zu Gute kommen. In Kripp trägt man sich mit dem Gedanken an den Bau einer Grillhütte. BL

Schöne Tradition: Zum dritten Mal halfen Flüchtlinge beim Waffelbacken.

Schöne Tradition: Zum dritten Mal halfen Flüchtlinge beim Waffelbacken.

Ein opulent geschmückter Weihnachtsbaum zierte den Dorfmittenplatz.Fotos: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
14

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
55

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
341

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita