Die Polizei rät: Nicht vom Automaten weggehen, wenn kein Geld ausgezahlt wird. Symbolfoto: Pixabay

Am 22.05.2025

Allgemeine Berichte

Kreissparkasse Mayen rät zu Wachsamkeit und Vorsicht

Achtung Betrug: Manipulierte Geldautomaten in Mayen-Koblenz

Region. Mit einer eigentlich simplen Betrugsmasche namens „Cash Trapping“ (zu deutsch: „Geldfalle“) versuchen Diebe derzeit in der Region Mayen-Koblenz sowie dem Umland, Bankkunden um ihr Geld zu bringen. In den vergangenen Tagen wurden im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse (KSK) Mayen zwischen Mayen und Andernach mehrere entsprechende Vorfälle festgestellt. Diese spielten sich an Sparkassenautomaten in verschiedenen Standorten der KSK Mayen in Andernach, in der Pellenz und in Mayen ab.

„Die Täter manipulieren die Geldautomaten auf simple, dennoch sehr effektive Weise. Sie bringen eine „täuschend echt aussehende Sichtblende“ vor dem Geldausgabefach an. Das Geld bleibt in der Folge zunächst im Ausgabeschacht hängen, wo es ein Klebestreifen festhält. Hinterher können die Diebe es dann entnehmen, wenn der Kunde sich vom Automaten wegbewegt. Für die Kundinnen und Kunden, die Geld abheben möchten, sieht es so aus, als würde die Geldausgabe geschlossen bleiben“, erklärt KSK-Vertriebsleiter Stefan Weber. „Betroffene sollten sich in einem solchen Verdachtsfall nicht von dem Automaten entfernen, damit die Betrüger keine Chance haben, an das Geld zu kommen“, empfiehlt Stefan Weber weiter. „Stattdessen sollte man einen Mitarbeiter der Sparkasse benachrichtigen – am besten telefonisch unter der zentralen Durchwahl 02651 87-0“. Außerhalb der Filial-Öffnungszeiten oder bei SB-Filialen sollten Kunden sich auch direkt an die Polizei wenden und vor Ort warten, bis diese eintrifft“, erklärt Weber abschließend, und betont dabei, dass die Automaten zwar mit einer Vielzahl von Sicherungseinrichtungen ausgestattet sind, so dass Betrugsversuche meistens nicht „erfolgreich“ sind, man aber trotzdem wachsam bleiben muss.

Pressemitteilung Kreissparkasse Mayen

Die Polizei rät: Nicht vom Automaten weggehen, wenn kein Geld ausgezahlt wird. Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Weinfest in Altenahr
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler