Allgemeine Berichte | 22.05.2025

Kreissparkasse Mayen rät zu Wachsamkeit und Vorsicht

Achtung Betrug: Manipulierte Geldautomaten in Mayen-Koblenz

Die Polizei rät: Nicht vom Automaten weggehen, wenn kein Geld ausgezahlt wird. Symbolfoto: Pixabay

Region. Mit einer eigentlich simplen Betrugsmasche namens „Cash Trapping“ (zu deutsch: „Geldfalle“) versuchen Diebe derzeit in der Region Mayen-Koblenz sowie dem Umland, Bankkunden um ihr Geld zu bringen. In den vergangenen Tagen wurden im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse (KSK) Mayen zwischen Mayen und Andernach mehrere entsprechende Vorfälle festgestellt. Diese spielten sich an Sparkassenautomaten in verschiedenen Standorten der KSK Mayen in Andernach, in der Pellenz und in Mayen ab.

„Die Täter manipulieren die Geldautomaten auf simple, dennoch sehr effektive Weise. Sie bringen eine „täuschend echt aussehende Sichtblende“ vor dem Geldausgabefach an. Das Geld bleibt in der Folge zunächst im Ausgabeschacht hängen, wo es ein Klebestreifen festhält. Hinterher können die Diebe es dann entnehmen, wenn der Kunde sich vom Automaten wegbewegt. Für die Kundinnen und Kunden, die Geld abheben möchten, sieht es so aus, als würde die Geldausgabe geschlossen bleiben“, erklärt KSK-Vertriebsleiter Stefan Weber. „Betroffene sollten sich in einem solchen Verdachtsfall nicht von dem Automaten entfernen, damit die Betrüger keine Chance haben, an das Geld zu kommen“, empfiehlt Stefan Weber weiter. „Stattdessen sollte man einen Mitarbeiter der Sparkasse benachrichtigen – am besten telefonisch unter der zentralen Durchwahl 02651 87-0“. Außerhalb der Filial-Öffnungszeiten oder bei SB-Filialen sollten Kunden sich auch direkt an die Polizei wenden und vor Ort warten, bis diese eintrifft“, erklärt Weber abschließend, und betont dabei, dass die Automaten zwar mit einer Vielzahl von Sicherungseinrichtungen ausgestattet sind, so dass Betrugsversuche meistens nicht „erfolgreich“ sind, man aber trotzdem wachsam bleiben muss.

Pressemitteilung Kreissparkasse Mayen

Die Polizei rät: Nicht vom Automaten weggehen, wenn kein Geld ausgezahlt wird. Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier