Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Advent mit den Pfadfindern

Pech. Wie immer im Advent verbringen die Pecher Pfadfindergruppen ihre Jahresabschlussübernachtung auf der Kirchenwiese an der Gnadenkirche. Gut ausgeschlafen werden sie am nächsten Morgen den Gottesdienst mit Pfarrer Günter Schmitz-Valadier nicht nur musikalisch bereichern. Sonntag, 21. Dezember um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 12). An diesem Sonntag ist kein Gottesdienst in Niederbachem.

Heilig Abend in Wachtberg

Am Mittwoch den 24. Dezember feiert die Evangelische Gemeinde in vielen Gottesdiensten den Heiligen Abend.

Der Berkumer „Krabbelgottesdienst“ ist für die Jüngsten. Wir feiern mit dem kleinsten Krippenspiel und Weihnachtsliedern zu Gitarre und Mundharmonika. Wer würde mit seinem/ihrem Instrument noch mitmachen? Bitte um Meldung an Pfarrer Schmitz-Valadier (guenter.schmitz-valadier@ekir.de oder Telefon 0228 34 73 82). Mit seiner frühen Anfangszeit und seiner Dauer von ca. 25 Minuten kann der Krabbelgottesdienst eine echte Alternative nicht nur für junge Familien sein: Um 13.00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche in Berkum (Am Bollwerk 7).

In Gemeindehaus Niederbachem (Bondorfer Straße 18) feiert die Gemeinde um 15.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16.30 Uhr eine Lieder-Vesper für jedes Alter mit Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichte und um 18.00 Uhr eine klassische Christvesper mit Weihnachtspredigt. In der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 12) feiert die Gemeinde um 15.00 Uhr eine Familienvesper für Familien mit kleineren Kindern. Mit einem Mitmach-Krippenspiel für alle von klein bis groß, die eine ganze Schafherde in der Kirche auftreten lassen. Kamel Folkmar ist garantiert auch wieder dabei. Dieser Gottesdienst dauert nur knapp 20 Minuten. Um 16.00 Uhr folgten eine Familienvesper mit Krippenspiel, um 18.00 Uhr eine klassische Vesper mit Weihnachtspredigt und um 23.00 Uhr die Christnacht zum Abschluss des Heiligen Abends in der dunklen Kirche mit vielen Kerzen, vielen Liedern, biblischen Lesungen und weihnachtlichen Gedanken.

2. Weihnachtstagin Wachtberg

Am Freitag, den 26. Dezember feiert die evangelische Gemeinde in Wachtberg ihren traditionellen Weihnachts-Musikgottesdienst im Gemeindehaus Niederbachem (Bondorfer Straße 18). Der Gottesdienst um 11.00 Uhr lebt allein von Musik und Liedern. Kinder und Jugendliche musizieren für die Gemeinde. Weihnachtsmelodien, Instrumentalstücke, auch das ein oder andere Gesangbuchlied – so feiern wir die Geburt Jesu! Über Musikant:innen, die sich trauen, ein Stück vorzuspielen, würden wir uns freuen. Meldungen bitte an Pfarrer Günter Schmitz-Valadier: guenter.schmitz-valadier@ekir.de oder Tel. 0228 34 73 82.

An diesem Feiertag ist kein Gottesdienst in der Gnadenkirche in Pech.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr fand kürzlich ein fröhliches Plätzchenbacken statt. In gemütlicher Runde, begleitet von viel Lachen, lebhaften Gesprächen und einer großen Portion Vorfreude auf Weihnachten, wurden klassische Ausstechplätzchen gemeinsam ausgerollt, ausgestochen und verziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kölsche Musik trifft Wachtberg: „Heimspill Wachtberg 2026“ in Berkum

Rheinische Lebensfreude live

Adendorf. Die KG Hetzbröde Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg 2026“ mit kölschen Tön in der Aula Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Geplant ist ein Stehkonzert, bei dem kölsche Musik und rheinische Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, der Start erfolgt um 20:15 Uhr. Das...

Weiterlesen

Einige Produkte können beim Zünden unberechenbare und schwere Folgen haben

Zoll warnt vor gefährlichem Feuerwerk aus dem Ausland

Region. Der Jahreswechsel rückt näher - und damit auch die Zeit, in der vielerorts Feuerwerk gekauft wird. Doch Vorsicht: Einige Produkte, die in benachbarten Ländern oder online angeboten werden, entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsstandards und können beim Zünden unberechenbare und schwere Folgen haben. Zollbeamtinnen und -beamte stellen jedes Jahr bei Kontrollen und in Paketsendungen unter...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus