Die Kita St. Marien setzt auf Lichterspiel
Adventsfenster leuchtet hell

Kruft. Vor Kurzem war die Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft an der Reihe ihr Adventsfenster vorzustellen. Passend zur leuchtenden Weihnachtszeit plante die Einrichtung ihr Programm zum Thema „Licht“.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kita-Leitung Sarah Lohmann, starteten die Kinder mit einem selbst einstudierten Lichtertanz, der mit Lichterketten und Chiffontüchern begleitet wurde. Im Anschluss folgte eine Geschichte. Diese handelte von einem Bürgermeister, der seine Stadt mit farbenfrohen Kerzen beschenkte, damit diese zu Weihnachten hell und bunt leuchtete. Aus dieser Geschichte haben die Kinder verschiedene Szenen gemalt und an der Eingangstür festgeklebt.
Die Tür wurde zuvor von den Kindern blau weiß betupft, sodass die gemalten Bilder durch freigelassene Kreise zum Vorschein kamen. Die passenden Bilder konnten so von den Kindern mit einer Taschenlampe beleuchtet werden. Anschließend trugen ein paar Kinder ein Adventsgedicht vor und weihnachtliche Teelichter wurden als Geschenk in der Menge verteilt.
Zum Abschluss wurden alle Gäste in der Kita mit warmen Getränken und Plätzchen willkommen geheißen. So konnten alle den Abend gemütlich ausklingen lassen.
BA