Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Julia Steffenfauseweh übergibt Präsidentschaft an Marina Kesselheim-Welsch

Ämterübergabe im Rotary Club Remagen-Sinzig

Julia Steffenfauseweh hat die Präsidentschaft an Marina Kesselheim-Welsch übergeben. Foto: Carsten Winkelbach

Remagen/Sinzig. Mit einem Rückblick auf ein bewegtes und erfolgreiches rotarisches Jahr hat Julia Steffenfauseweh ihr Amt als Präsidentin des Rotary Clubs Remagen-Sinzig niedergelegt. In ihrer Amtszeit wurden zahlreiche regionale Projekte unterstützt – darunter das Friedensmuseum Remagen, die ARGE Leutersdorf, das Kids Camp sowie die Kinder-Trauerarbeit des Neuwieder Hospizvereins.

Ihr persönlicher Einsatz und ihr Engagement gingen weit über die Projektarbeit hinaus: Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Clubleben besonders herzlich und familiär. Clubmitglieder würdigten Steffenfausewehs Fähigkeit, Menschen zu verbinden und das Miteinander mit Wärme und Offenheit zu prägen.

Die Präsidentschaft übernimmt nun Marina Kesselheim-Welsch. Unter dem Motto „Voneinander – Füreinander – Miteinander“ will sie an die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin anknüpfen und das Clubleben weiter intensivieren. In den kommenden Monaten soll der Fokus verstärkt auf Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland gelegt werden.

Die feierliche Ämterübergabe wurde in einem würdigen Rahmen begangen. Neben den Rückblicken und Ausblicken stand vor allem der Dank im Mittelpunkt – für ein engagiertes Jahr und den stetigen Einsatz, der den Rotary Club Remagen-Sinzig zu einer lebendigen Gemeinschaft macht.

Julia Steffenfauseweh hat die Präsidentschaft an Marina Kesselheim-Welsch übergeben. Foto: Carsten Winkelbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Zuletzt erreichten die Kreisverwaltung Ahrweiler vermehrt Rückmeldungen, dass es Schwierigkeiten bei der Terminfindung für die Zulassungsstellen gebe. Tatsächlich betrug die Wartezeit für einen Termin bei den Zulassungsstellen des Kreises im November und Dezember 2025 in Einzelfällen bis zu 22 Werktage. Grund hierfür waren vor allem erhebliche technische Probleme mit dem vom Verfahrensanbieter in Rheinland-Pfalz neu eingeführten Bearbeitungsprogramm.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im November kam der Schulträgerausschuss des Kreises Ahrweiler zu seiner jährlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand neben dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2026 ein Bericht zum Sachstand zum Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe betroffenen Schulen. Nach den notwendigen Planungsarbeiten laufen an allen Standorten jetzt die Bauarbeiten, wobei viele Baugewerke bereits abgeschlossen sind.

Weiterlesen

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeige Deko Sale
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl