Allgemeine Berichte | 13.05.2024

Sonne, Wandern und Wein als frühsommerliche Erfolgs-Mixtur

AhrWeinWalk zog die Besuchermassen an

Beste Stimmung beim AhrWeinWalk, der von zahlreichen Besuchern frequentiert wurde.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Laut ungeschriebenem Gesetz ist in hiesigen Gefilden all das Tradition, was mindestens dreimal stattgefunden hat. Dennoch ist der „AhrWeinWalk“ eines der jüngeren Ahrtal-Events, auch wenn er zwischen Himmelfahrt und dem darauffolgenden Wochenende seine dritte Auflage erlebte. Was die Besucherzahlen angeht, dürfte es diesmal sicherlich der bisherige Rekord gewesen sein: an allen AhrWeinWalk-Tagen bevölkerten zahllose Wanderer- und Wein-Fans die gut fünf Kilometer lange Strecke rund um Ahrweiler, die mit Ständen von neun verschiedenen Ahr-Weingütern genussvoll gespickt war. So bot sich unterwegs immer wieder die Gelegenheit, bei frühsommerlichen Bedingungen mit einem kühlen Glas Blanc de Noir und dazugehörigen, lokalen Köstlichkeiten die Aussicht über die Kreisstadt zu genießen. Eine Mischung, die vor allem junge und jüngere Menschen aus nah und fern anzog: „Blick aktuell“ traf an und auf der Strecke unter anderem Gäste aus dem Münsterland, aus Aachen, Jülich, Koblenz und Belgien – aber auch aus Bad Bodendorf und Ahrweiler. Dabei konnte der AhrWeinWalk „einfach so“ oder mit Starterpaket samt Weinglas, Wanderkarte und Gewinnspiel absolviert werden. Den passenden Ausklang gab es – wie immer – in der „AfterWeinLounge“ an der Winzerkappelle – flankierende DJ-Sounds inklusive.

Neun Weingüter boten an der Strecke ihre erstklassigen Ahrweine an.

Neun Weingüter boten an der Strecke ihre erstklassigen Ahrweine an.

Wandern und Wein bei Sonnenschein – das gefiel auch dieser Wandergruppe.

Wandern und Wein bei Sonnenschein – das gefiel auch dieser Wandergruppe.

Gute Laune hoch über Ahrweiler.

Gute Laune hoch über Ahrweiler.

Ob mit oder ohne Weinglas – die Wanderstrecke bot zahlreiche Aus- und Weitblicke.

Ob mit oder ohne Weinglas – die Wanderstrecke bot zahlreiche Aus- und Weitblicke.

Bei idealen Bedingungen ließ es sich entlang der Strecke bestens verweilen.

Bei idealen Bedingungen ließ es sich entlang der Strecke bestens verweilen.

Beste Stimmung beim AhrWeinWalk, der von zahlreichen Besuchern frequentiert wurde. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen