Allgemeine Berichte | 11.06.2025

Ahrtal: David Bongart wird Geschäftsführer des Zukunftsregion Ahr e.V.

David Bongart.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Vorstand des Zukunftsregion Ahr e.V. hat David Bongart zum neuen Geschäftsführer bestellt. Mit seiner tiefen regionalen Verwurzelung, umfassenden Branchenkenntnis und langjährigen Erfahrung in den Bereichen Tourismus, Weinwirtschaft und Marketing bringt Bongart beste Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe mit.

Unter anderem hat er als Projektleiter das „Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025“ beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. maßgeblich mitentwickelt. Zuvor sammelte er umfangreiche Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem bei Brogsitter Weingüter und der trinkkontor Bitburger-Bier-GmbH. Seine fundierte Expertise und sein breites Netzwerk in der Region qualifizieren ihn in besonderer Weise für die Weiterentwicklung der Zukunftsregion Ahr.

„Mit David Bongart haben wir eine Persönlichkeit gewinnen können, die fachlich wie menschlich hervorragend zur Zukunftsregion Ahr passt“, betont Guido Mombauer, Vorsitzender des Vereins. „Er vereint unternehmerisches Denken mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale unserer Region. Gerade jetzt, wo es darum geht, begonnene Projekte zielgerichtet weiterzuentwickeln, ist seine Erfahrung und sein Blick für das Ganze von großem Wert.“

Der 2023 gegründete Verein Zukunftsregion Ahr e.V. verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen, um den Aufbau der Ahrregion nachhaltig, vernetzt und zukunftsorientiert zu gestalten. Akteure aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie Wissenschaft arbeiten gemeinsam an der langfristigen Stärkung der Region – auch über die flutbetroffenen Bereiche hinaus.

Mit der Einstellung von David Bongart wird die Arbeit des Vereins nun kontinuierlich fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische Entwicklung, die Umsetzung konkreter Projekte sowie der gezielte Austausch zwischen lokalen und überregionalen Partnern.

David Bongart freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Zukunft des Kreises Ahrweiler aktiv mitzugestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich sehe es als meine Aufgabe, Impulse zu setzen, Menschen zu vernetzen und gemeinsam mit ihnen neue Perspektiven für eine resiliente und lebenswerte Region zu entwickeln.“

Über Zukunftsregion Ahr e.V.

Der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des Landkreises Ahrweiler ein. Im Fokus stehen innovative Energielösungen, Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und eine resiliente Infrastruktur. Durch den Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft werden zukunftsweisende Projekte initiiert und begleitet, um die Region nachhaltig zu stärken.

David Bongart. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Hallo Herr Günther, ich habe den Eindruck, Sie haben die Petition überhaupt nicht zuende gelesen. Wenn jemand einen tödlichen Stromschlag aus der Bahnleitung erhält, hilft leider auch kein "Klaps" mehr...
  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...

Zusammenarbeit statt Lagerdenken

  • Uwe Kesch: Man könnte meinen, diese Seite ist exklusiv für den Bürgermeisterkandidaten der CDU Rheinbach reserviert. Sie könnten zum Beispiel auch erwähnen, dass es einen starken SPD-Kandidaten gibt und dieser von UWG und Volt unterstützt wird.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus Andernach
Heizölanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Titelanzeige
Herbst Beauty Wochen
Musical Dinner Andernach
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Kalenderwoche 40, also im Zeitraum vom 29. September bis 5. Oktober, mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. Kontrolliert wird im Stadtteil Ahrweiler, in der Schützenstraße. Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einzuhalten und rücksichtsvoll zu fahren.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fahrer des anderen Autos ebenfalls schwer verletzt

Schwerer Unfall auf L214: 49-Jährige wird in Auto eingeklemmt

Boppard. Der 27-jährige Fahrzeugführer aus dem Rhein-Hunsrück Kreis befuhr mit seinem Kia EV6 die L214 von Boppard-Buchholz kommend in Fahrtrichtung Emmelshausen. Im dortigen zweispurigen Bereich überholte er auf dem linken der beiden Fahrstreifen einen in gleicher Richtung vorausfahrenden, unbeteiligten PKW.

Weiterlesen

66-Jähriger soll getrennt lebende Ehefrau, einen Verwandten sowie ein 14-jähriges Mädchen zum Teil schwer verletzt haben

Nach Familiendrama in Betzdorf: Polizei fahndet nach Täter

Betzdorf. Mit Bezug auf die heute veröffentlichte Meldung über die Fahndungslage in Betzdorf teilt die Polizei mit, dass sich die Tat im engeren Familienumfeld des Täters abgespielt hat. Der mutmaßliche Täter flüchtete daraufhin zu Fuß von der Tatörtlichkeit in unbekannte Richtung. Teilweise schwer verletzt wurde dessen 61-jährige getrennt lebende Ehefrau, ein 41-jähriger enger Verwandter sowie ein 14-jähriges Mädchen, ebenfalls aus dem näheren Verwandtenkreis.

Weiterlesen

Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Ingenieur/in (w/m/d)
Anzeige Show YOUniverse
Stellenanzeige
Titel
Regionales aus Ihrem Hofladen