Politik | 10.06.2025

FDP im Dialog mit Verein Zukunftsregion Ahr

Zukunft gestalten statt verwalten

Die FDP-Kreistagsfraktion im Gespräch mit David Bongart vom Verein Zukunftsregion Ahr – mit dabei (v.l.): David Jacobs, Dominik Graf von Spee, Ulrich van Bebber, David Bongart und Christina Steinhausen. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Zwei Jahre nach dem Start des Vereins „Zukunftsregion Ahr“ hat sich die FDP-Kreistagsfraktion ein Bild von der Arbeit der Organisation gemacht. Beim Gespräch mit Geschäftsführer David Bongart ging es nicht nur um Rückblicke, sondern vor allem um Zukunftsfragen: Wie kann der Wiederaufbau nach der Flut 2021 endlich gelingen? Wie lässt sich die Region langfristig stärken? Und welche Rolle kann und sollte der Verein dabei spielen?

„Die Gründung des Vereins haben wir sehr kritisch gesehen“, betonte Ulrich van Bebber im Gespräch. „Ein Verein ist aus unserer Sicht nur bedingt geeignet, koordinierende und steuernde Aufgaben in einer solchen Ausnahmesituation zu übernehmen. Das bleibt eine grundsätzliche Schwäche der gewählten Struktur.“ Gleichzeitig zeigte sich van Bebber beeindruckt vom Engagement und den Ideen des derzeitigen Interimsmanagers: „Wir haben einen guten Eindruck von Herrn Bongart gewonnen. Er bringt viele kreative Ansätze mit und versucht, das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen zu machen.“

Christina Steinhausen, Mitglied der Fraktion, betont: „Der Verein kann eine Plattform bieten, um die verschiedenen Ideen und Akteure im Kreis zusammenzubringen. Es kommt jetzt darauf an, dass diese Plattform auch aktiv genutzt wird – von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Politik.“

Ziel des Vereins ist es, den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 nicht nur zu begleiten, sondern auch eine nachhaltige Zukunftsperspektive für die gesamte Region zu entwickeln – von der Infrastruktur über Wirtschaft und Fachkräftesicherung bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Gespräch wurde deutlich, dass der Verein an zahlreichen Stellen als Katalysator wirken will: etwa beim Wohnraum für Fachkräfte, bei der Gestaltung von Bildungs- und Arbeitsangeboten oder auch bei der besseren Vernetzung von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik. Eine enge Zusammenarbeit mit Industrie- und Handelskammer, Arbeitsagentur, Dehoga und weiteren Akteuren ist dabei bereits angelaufen.

Die FDP-Kreistagsfraktion kündigte an, diesen Prozess konstruktiv begleiten zu wollen. „Uns geht es um eine ehrliche Bestandsaufnahme und darum die Region modern und zukunftsfähig weiterzuentwickeln“, so Christina Steinhausen. „Die Region braucht jetzt keine neuen Versprechungen, sondern verlässliche Strukturen, nachvollziehbare Entscheidungen und eine transparente Mittelverwendung.“

Für die FDP-Kreistagsfraktion steht fest: Der Weg zu einer starken, zukunftsfähigen Region Ahr ist noch weit – aber machbar, wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch, dass die Arbeit des Vereins regelmäßig überprüft, evaluiert und weiterentwickelt wird.

„Wir nehmen aus dem Gespräch viele Eindrücke mit“, resümierte Ulrich van Bebber. „Und wir werden weiterhin ein wachsames Auge auf die Entwicklung werfen – kritisch, aber immer konstruktiv.“

Pressemitteilung

FDP-Kreisverband Ahrweiler

Die FDP-Kreistagsfraktion im Gespräch mit David Bongart vom Verein Zukunftsregion Ahr – mit dabei (v.l.): David Jacobs, Dominik Graf von Spee, Ulrich van Bebber, David Bongart und Christina Steinhausen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Rund ums Haus
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Festival der Magier