Die Firma Brohl Wellpappe in Ahrbrück.  Foto: VG Altenahr

Am 16.12.2022

Allgemeine Berichte

An der Mittelahr sind Bauflächen aufgrund der Topographie ein knappes Gut.

Ahrtal: In Ahrbrück entsteht neuer Wohnraum für Flutbetroffene

Verbandsgemeinde Altenahr. Der Eigentümer der Firma Brohl Wellpappe und die Ortsgemeinde Ahrbrück haben einen Kaufvertrag für das Gelände der Firma sowie weitere Grundstücke in Ahrbrück unterzeichnet. Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, begrüßt den Vertragsabschluss und sieht darin ein positives Zeichen für die flutbetroffenen Bürger.

„Bereits kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat die Eigentümerfamilie Gesprächsbereitschaft über einen möglichen Eigentümerwechsel zu einem symbolischen Euro signalisiert, damit für flutbetroffene Bürger, die nach der Flut nicht mehr am bisherigen Ort bauen können oder wollen, neue Grundstücksflächen für Wohnraum entstehen. Mit der Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Schritt gegangen worden, das ehemalige Firmengelände dieser neuen Nutzung zuzuführen“, sagt Dominik Gieler.

Wie das rheinland-pfälzische Innenministerium in einer Presseinformation mitteilt, sei direkt nach Unterbreitung des großzügigen Angebotes durch den Eigentümer vom Innenministerium eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden, um die Ortsgemeinde bei den Planungen zu unterstützen. „Für das Konversionsmanagement wurden bereits im Februar 684.000 Euro an Fördermitteln bewilligt. Weitere Fördermittel in Millionenhöhe zum Rückbau der Gewerbehallen auf dem Gelände sind in Aussicht gestellt“, sagt Innenminister Michael Ebling. Ebling und Gieler sprechen sich für eine zügige Umsetzung des Neubauprojektes aus. Mit dem Ankauf der Grundstücke ist die Voraussetzung geschaffen, dass der Rückbau der Werkshallen voraussichtlich Anfang des Jahres 2023 ausgeschrieben werden kann.

„An der Mittelahr sind Bauflächen aufgrund der Topographie ein knappes Gut. Projekte wie dieses in Ahrbrück, geben uns die Möglichkeit, bereits versiegelte Flächen in neuen Wohn- und Gewerberaum umzuwandeln und dabei möglichst die Versiegelung, etwa durch Gartenflächen an Wohnhäusern, zu reduzieren. Das ist nicht nur eine wertvolle Möglichkeit für Betroffene der Flut, ein neues Zuhause in ihrer Heimat zu finden, sondern folgt unserer Idee und dem Ziel des nachhaltigen und resilienten Aufbaus“, sagte Gieler.

Pressemitteilung VG Altenahr

Die Firma Brohl Wellpappe in Ahrbrück. Foto: VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Handwerkerhaus
Herbstpflege
Titel
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler