Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Ahrtal: Kritische Hochwasserstellen entschärft

Winterhochwasser am 9. Januar 2025 in Altenahr-Altenburg.  Foto: Schmidt / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros, um die Gewässersohle in den betroffenen Abschnitten bevorzugt zu vermessen und mit den Daten vor der Flutkatastrophe zu vergleichen. In neun von elf Fällen bestätigte sich die Vermutung, dass sich das Gewässerbett aufgrund der Flut 2021 abgehoben hatte und punktuell eine dickere Sohlschicht aufwies.

An diesen Bereichen wurden daraufhin von Juni bis Ende Dezember 2025 Baumaßnahmen durchgeführt und kritische Stellen entsprechend entschärft. Dabei wurde entweder Material entfernt oder die Sohle so modelliert, dass diese an den dortigen Stellen wieder dem Höhenniveau vor der Flut 2021 entspricht. Zudem wurde oberhalb von Ahrbrück ein altes Brückenwiederlager abgerissen, um einen Rückstau auf die Bundesstraße 257 zu verhindern.

Mit den letzten Ausführungen Ende des Jahres 2025 konnten die Bauarbeiten an der Gewässersohle der Ahr an den neuralgischen Stellen somit erfolgreich abgeschlossen werden. Sie verliefen parallel zu den Maßnahmen, die die Kreisverwaltung im Zuge der Gewässerwiederherstellung durchführt.

Eine detaillierte Liste über die gezielten Bautätigkeiten nach dem Hochwasserereignis im Januar 2025 ist unter folgendem Link einsehbar: https://s.rlp.de/neuralgischePunkte

Winterhochwasser am 9. Januar 2025 in Altenahr-Altenburg. Foto: Schmidt / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Winter-Angebot
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Nicht Technik, sondern Menschen im Fokus

VG Weißenthurm. Die digitale Welt eröffnet viele Möglichkeiten und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch nicht alle Menschen können die Technik selbstverständlich nutzen.

Weiterlesen

Koblenz. Am Mittwochabend, dem 14. Januar 2026, führte die Polizei von Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke durch. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Fahrzeuge überprüft und verschiedene Mängel festgestellt. Dabei wurden einige Verwarnungen ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen ausgestellt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt