Allgemeine Berichte | 31.07.2025

Die Arbeiten an der Ahrtalbahn gehen weiter

Ahrtal: Oberleitungen für Elektrozüge sind teilweise verlegt

Oberleitungen im Bereich des Bahnhofs in Bad Bodendorf.  Foto: ROB

Ahrtal. Im Einklang mit dem schnellen Wiederaufbau der völlig zerstörten Bahntrasse von Walporzheim Ahraufwärts bis Ahrbrück erfolgt jetzt die Installation der Fahrdrähte (Oberleitungen) zur Elektrifizierung der gesamten Ahrtalbahnstrecke. Derzeit ist der Bautrupp im Bereich des Bahnhaltepunktes „Ahrweiler Markt“ mit den nicht ungefährlichen Arbeiten für diese Maßnahme beschäftigt.

Weitere Themen

Oberleitungen im Bereich des Bahnhofs in Bad Bodendorf. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
31.07.202517:26 Uhr
Franz. G.

An den Fahrleitungsmasten fehlen jegliche Klettersperren zum Schutz vor Stromschlag. Wegen solcher Mängel bringt das elektrische Bahnsystem so viele Unfallopfer mit sich wie kein anderes Bahnsystem: Durchschnittlich etwa alle zwei Wochen passiert im deutschen Bahnnetz ein Oberleitungsunfall.

Bitte unterstützen Sie die folgende Petition, die sich für wirksame Schutzmaßnahmen gegen tödliche Bahnstromunfälle einsetzt:
https://www.change.org/p/sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken
Vielen Dank!

Peter76 antwortete am 05.08.202515:14 Uhr

Petra67, ist Ihre Frage damit beantwortet oder möchten Sie gerne noch mehr wissen?

Peter76 antwortete am 01.08.202511:54 Uhr

Petra67, zum besseren Verständnis lesen Sie die Petition einmal ganz. Unbeabsichtigtes Klettern in den Bahnstromtod ist leider gesellschaftliche Realität, die in Deutschland etwa alle zwei Wochen passiert. So, wie die zugänglichen Strommasten am Bahnsteig stehen häufig auch Waggons auf einem Abstellgleis direkt neben einem Wohngebiet. Die Waggonleitern und Trittstufen reichen so tief herab, dass jedes Kind dort mühelos hochklettern kann. Die Verführung (z.B. für ein Foto) und die Absturzgefahr ist nicht größer als beim Klettern auf einem Spielplatz oder Baum. Lebensgefährlich macht diesen Waggon oder Strommast erst der Bahnstrom, denn dieser ist unsichtbar, geräuschlos und geruchlos und kann dennoch schon aus 1 m Entfernung überschlagen. Daher bedarf es hier wirksamer Schutzmaßnahmen, die Kinder und jugendliche Kletterer rechtzeitig abhalten. Stromwarnaufkleber mit roten Blitzchen sind kein wirksamer Stromschlagschutz, sondern schützen wirksam nur die Bahn: vor Schadenersatzzahlungen.

Petra67 antwortete am 01.08.202509:18 Uhr

verstehe es nicht ganz, wer soll mit Absicht da hochklettern?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026