Allgemeine Berichte | 31.07.2025

Die Arbeiten an der Ahrtalbahn gehen weiter

Ahrtal: Oberleitungen für Elektrozüge sind teilweise verlegt

Oberleitungen im Bereich des Bahnhofs in Bad Bodendorf.  Foto: ROB

Ahrtal. Im Einklang mit dem schnellen Wiederaufbau der völlig zerstörten Bahntrasse von Walporzheim Ahraufwärts bis Ahrbrück erfolgt jetzt die Installation der Fahrdrähte (Oberleitungen) zur Elektrifizierung der gesamten Ahrtalbahnstrecke. Derzeit ist der Bautrupp im Bereich des Bahnhaltepunktes „Ahrweiler Markt“ mit den nicht ungefährlichen Arbeiten für diese Maßnahme beschäftigt.

Weitere Themen

Oberleitungen im Bereich des Bahnhofs in Bad Bodendorf. Foto: ROB

Leser-Kommentar
31.07.202517:26 Uhr
Franz. G.

An den Fahrleitungsmasten fehlen jegliche Klettersperren zum Schutz vor Stromschlag. Wegen solcher Mängel bringt das elektrische Bahnsystem so viele Unfallopfer mit sich wie kein anderes Bahnsystem: Durchschnittlich etwa alle zwei Wochen passiert im deutschen Bahnnetz ein Oberleitungsunfall.

Bitte unterstützen Sie die folgende Petition, die sich für wirksame Schutzmaßnahmen gegen tödliche Bahnstromunfälle einsetzt:
https://www.change.org/p/sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken
Vielen Dank!

Peter76 antwortete am 05.08.202515:14 Uhr

Petra67, ist Ihre Frage damit beantwortet oder möchten Sie gerne noch mehr wissen?

Peter76 antwortete am 01.08.202511:54 Uhr

Petra67, zum besseren Verständnis lesen Sie die Petition einmal ganz. Unbeabsichtigtes Klettern in den Bahnstromtod ist leider gesellschaftliche Realität, die in Deutschland etwa alle zwei Wochen passiert. So, wie die zugänglichen Strommasten am Bahnsteig stehen häufig auch Waggons auf einem Abstellgleis direkt neben einem Wohngebiet. Die Waggonleitern und Trittstufen reichen so tief herab, dass jedes Kind dort mühelos hochklettern kann. Die Verführung (z.B. für ein Foto) und die Absturzgefahr ist nicht größer als beim Klettern auf einem Spielplatz oder Baum. Lebensgefährlich macht diesen Waggon oder Strommast erst der Bahnstrom, denn dieser ist unsichtbar, geräuschlos und geruchlos und kann dennoch schon aus 1 m Entfernung überschlagen. Daher bedarf es hier wirksamer Schutzmaßnahmen, die Kinder und jugendliche Kletterer rechtzeitig abhalten. Stromwarnaufkleber mit roten Blitzchen sind kein wirksamer Stromschlagschutz, sondern schützen wirksam nur die Bahn: vor Schadenersatzzahlungen.

Petra67 antwortete am 01.08.202509:18 Uhr

verstehe es nicht ganz, wer soll mit Absicht da hochklettern?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 tritt ein neues Betriebskonzept für die Ahrstrecke in Kraft. Mit den beiden Linien RB 30 (DB Regio) und RB 32 (Trans Regio) erhält das Ahrtal nicht nur ein erweitertes Angebot, sondern auch den nächsten Schritt in Richtung klimafreundlicher Elektromobilität.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand