
Am 31.07.2025
Allgemeine BerichteDie Arbeiten an der Ahrtalbahn gehen weiter
Ahrtal: Oberleitungen für Elektrozüge sind teilweise verlegt
Ahrtal. Im Einklang mit dem schnellen Wiederaufbau der völlig zerstörten Bahntrasse von Walporzheim Ahraufwärts bis Ahrbrück erfolgt jetzt die Installation der Fahrdrähte (Oberleitungen) zur Elektrifizierung der gesamten Ahrtalbahnstrecke. Derzeit ist der Bautrupp im Bereich des Bahnhaltepunktes „Ahrweiler Markt“ mit den nicht ungefährlichen Arbeiten für diese Maßnahme beschäftigt.
An den Fahrleitungsmasten fehlen jegliche Klettersperren zum Schutz vor Stromschlag. Wegen solcher Mängel bringt das elektrische Bahnsystem so viele Unfallopfer mit sich wie kein anderes Bahnsystem: Durchschnittlich etwa alle zwei Wochen passiert im deutschen Bahnnetz ein Oberleitungsunfall.
Bitte unterstützen Sie die folgende Petition, die sich für wirksame Schutzmaßnahmen gegen tödliche Bahnstromunfälle einsetzt:
https://www.change.org/p/sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken
Vielen Dank!
Petra67, ist Ihre Frage damit beantwortet oder möchten Sie gerne noch mehr wissen?
Petra67, zum besseren Verständnis lesen Sie die Petition einmal ganz. Unbeabsichtigtes Klettern in den Bahnstromtod ist leider gesellschaftliche Realität, die in Deutschland etwa alle zwei Wochen passiert. So, wie die zugänglichen Strommasten am Bahnsteig stehen häufig auch Waggons auf einem Abstellgleis direkt neben einem Wohngebiet. Die Waggonleitern und Trittstufen reichen so tief herab, dass jedes Kind dort mühelos hochklettern kann. Die Verführung (z.B. für ein Foto) und die Absturzgefahr ist nicht größer als beim Klettern auf einem Spielplatz oder Baum. Lebensgefährlich macht diesen Waggon oder Strommast erst der Bahnstrom, denn dieser ist unsichtbar, geräuschlos und geruchlos und kann dennoch schon aus 1 m Entfernung überschlagen. Daher bedarf es hier wirksamer Schutzmaßnahmen, die Kinder und jugendliche Kletterer rechtzeitig abhalten. Stromwarnaufkleber mit roten Blitzchen sind kein wirksamer Stromschlagschutz, sondern schützen wirksam nur die Bahn: vor Schadenersatzzahlungen.
verstehe es nicht ganz, wer soll mit Absicht da hochklettern?