Ahrtal-Residenz Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrtal-Residenz feiert Karneval
Bei der traditionellen Karnevalssitzung in der Ahrtal-Residenz ging es heiter und stimmungsvoll zu
Bad Neuenahr. Die Ahrtal-Residenz feierte kürzlich mit ihren Bewohnern und Gästen wieder ausgelassen Karneval. In bunten Kostümen und mit bester Stimmung konnten die Jecken in der Ahrtal-Residenz über vier Stunden ausgelassen Karneval feiern. Der Direktor der Ahrtal-Residenz, Peter Münzer, eröffnete die Karnevalssitzung im voll besetzten Festsaal mit einem kräftigen „Alaaf“. Er begrüßte die Gäste und stellte das bunte und umfangreiche Programm vor. Marlene Ley, das „Echt Ahrweiler Mädche“ eröffnete das Programm mit einer Büttenrede in originaler Mundart. Darauf folgte der Einmarsch der KG Rot Weiß Bachem mit Kinderprinzessin Lara I. und ihrer Adjudantin Nele. Das Programm stellte die erste Vorsitzende Petra Münch vor. Die vielen Kinderfunken wurden von den Gästen begeistert aufgenommen und hatten ihren Auftritt von klein nach groß, das heißt erst die Minis, dann kleine Funken, mittlere Funken, Jugendfunken und große Funken. Auch das Solomariechen hatte ihren Auftritt. Die KG Rot Weiß ließ es sich nicht nehmen, Margarete Scholz, die inzwischen im Ruhestand und an diesem Tag zu Gast in der Ahrtal-Residenz gewesen ist, einen „Ehrenorden“ als Zeichen der Wertschätzung für die langjährige Zusammenarbeit zwischen der KG Rot Weiß und der Ahrtal-Residenz zu verleihen. Auch Peter Münzer bekam von Prinzessin Lara I. den Sessionsorden überreicht. Peter Münzer bedankte sich mit dem Karnevalsorden der Ahrtal-Residenz bei der Kinderprinzessin Lara I. und Petra Münch für den Besuch. Viel Beifall bekamen die Tanztrainerinnen Bianca Mies, Judith Bendel und Theresa Ulrich, die mit ihrer Arbeit die Jugend ganz hervorragend fördern. Als Nächstes kam das Team des ambulanten Pflegeservice und präsentierte einen Sketch, der das Publikum zum Lachen brachte und für noch mehr Stimmung sorgte. Zur Tradition wurde auch der nächste Programmpunkt. Die „Resi-Sisters“, eine Tanzgruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ahrtal-Residenz, die zu flotter Musik und schwarz-weiß kostümiert das Tanzbein schwangen – begeisterte die Massen. Als Anerkennung für deren Einsatz erhielten alle den Ahrtal-Residenz Karnevalsorden.
Letzter großer Programmpunkt war der Auftritt der KG Blau-Weiss Schinnebröder, die der Ahrtal-Residenz schon seit Jahren eng verbunden sind. Der Präsident Rainer Jakobs stellte die Auftretenden vor, allen voran Kinderprinzessin Tara I. und Prinz Nicholas I., mit ihrer Adjudantin Kathrin Ihlau (Ex-Tollität aus dem Vorjahr), die eine flotte Ansprache an das Publikum richteten. Auch hier tanzten zunächst die Mini-Funken, später die mittleren Funken und die Jugendfunken und zum Abschluss die „Tanzende Reihe“. Sowohl die kleinen als auch die größeren Tänzer mit ihren akrobatischen Einlagen erhielten viel Beifall.
Das Prinzenpaar überreichte den Tollitätenorden an Anja Hack und Peter Münzer als Dank für die Einladung. Rainer Jacobs zeigte sich bei Peter Münzer noch mit dem Sessionsorden erkenntlich und versprach, mit der Gesellschaft auch im kommenden Jahr wiederzukommen. Natürlich ließ Peter Münzer es sich nicht nehmen, die Nettigkeiten zu erwidern, und verlieh dem Prinzenpaar und dem Präsidenten der KG Blau Weiß den Ahrtal-Residenz Karnevalsorden.
Auch die Tanztrainerinnen Maike Ochs, Michaela Wolf, Silke Dahners und Ramona Pelikan lobte er für die tolle Jugendarbeit. Den finalen Abschluss der Feier bildete die Prämierung der drei prunkvollsten Kostüme der Bewohnerinnen und Bewohner der Ahrtal-Residenz. Einen Orden und viel begeisterten Applaus erhielten die erste Preisträgerin Gertrud Thon, die zweite Preisträgerin Anna Vatter und die dritte Preisträgerin Frau Rosmarie Contag.
Musikalisch begleitet wurde die Feier von Peter Lange, dem es bestens gelang, Stimmung zu verbreiten. Zum Ausklang dieses tollen Festes tanzten die Gäste und Mitarbeiter eine Polonaise, denn nach vierstündigem Programm war Bewegung angesagt. Wer sich einmal einen persönlichen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Ahrtal-Residenz verschaffen möchte, ist zu einer Hausbesichtigung eingeladen. Für ausführliche Beratungsgespräche stehen die Mitarbeiter Interessenten gerne zur Verfügung. Kontakt: Ahrtal-Residenz, Willibrordusstraße 5, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 20, E-Mail: info@ahrtal-residenz.de, www.ahrtal-residenz.de.
