Allgemeine Berichte | 09.02.2018

Ahrtal-Residenz Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahrtal-Residenz feiert Karneval

Bei der traditionellen Karnevalssitzung in der Ahrtal-Residenz ging es heiter und stimmungsvoll zu

Das Team der Ahrtal-Residenz in jecker Kostümierung. privat

Bad Neuenahr. Die Ahrtal-Residenz feierte kürzlich mit ihren Bewohnern und Gästen wieder ausgelassen Karneval. In bunten Kostümen und mit bester Stimmung konnten die Jecken in der Ahrtal-Residenz über vier Stunden ausgelassen Karneval feiern. Der Direktor der Ahrtal-Residenz, Peter Münzer, eröffnete die Karnevalssitzung im voll besetzten Festsaal mit einem kräftigen „Alaaf“. Er begrüßte die Gäste und stellte das bunte und umfangreiche Programm vor. Marlene Ley, das „Echt Ahrweiler Mädche“ eröffnete das Programm mit einer Büttenrede in originaler Mundart. Darauf folgte der Einmarsch der KG Rot Weiß Bachem mit Kinderprinzessin Lara I. und ihrer Adjudantin Nele. Das Programm stellte die erste Vorsitzende Petra Münch vor. Die vielen Kinderfunken wurden von den Gästen begeistert aufgenommen und hatten ihren Auftritt von klein nach groß, das heißt erst die Minis, dann kleine Funken, mittlere Funken, Jugendfunken und große Funken. Auch das Solomariechen hatte ihren Auftritt. Die KG Rot Weiß ließ es sich nicht nehmen, Margarete Scholz, die inzwischen im Ruhestand und an diesem Tag zu Gast in der Ahrtal-Residenz gewesen ist, einen „Ehrenorden“ als Zeichen der Wertschätzung für die langjährige Zusammenarbeit zwischen der KG Rot Weiß und der Ahrtal-Residenz zu verleihen. Auch Peter Münzer bekam von Prinzessin Lara I. den Sessionsorden überreicht. Peter Münzer bedankte sich mit dem Karnevalsorden der Ahrtal-Residenz bei der Kinderprinzessin Lara I. und Petra Münch für den Besuch. Viel Beifall bekamen die Tanztrainerinnen Bianca Mies, Judith Bendel und Theresa Ulrich, die mit ihrer Arbeit die Jugend ganz hervorragend fördern. Als Nächstes kam das Team des ambulanten Pflegeservice und präsentierte einen Sketch, der das Publikum zum Lachen brachte und für noch mehr Stimmung sorgte. Zur Tradition wurde auch der nächste Programmpunkt. Die „Resi-Sisters“, eine Tanzgruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ahrtal-Residenz, die zu flotter Musik und schwarz-weiß kostümiert das Tanzbein schwangen – begeisterte die Massen. Als Anerkennung für deren Einsatz erhielten alle den Ahrtal-Residenz Karnevalsorden.

Letzter großer Programmpunkt war der Auftritt der KG Blau-Weiss Schinnebröder, die der Ahrtal-Residenz schon seit Jahren eng verbunden sind. Der Präsident Rainer Jakobs stellte die Auftretenden vor, allen voran Kinderprinzessin Tara I. und Prinz Nicholas I., mit ihrer Adjudantin Kathrin Ihlau (Ex-Tollität aus dem Vorjahr), die eine flotte Ansprache an das Publikum richteten. Auch hier tanzten zunächst die Mini-Funken, später die mittleren Funken und die Jugendfunken und zum Abschluss die „Tanzende Reihe“. Sowohl die kleinen als auch die größeren Tänzer mit ihren akrobatischen Einlagen erhielten viel Beifall.

Das Prinzenpaar überreichte den Tollitätenorden an Anja Hack und Peter Münzer als Dank für die Einladung. Rainer Jacobs zeigte sich bei Peter Münzer noch mit dem Sessionsorden erkenntlich und versprach, mit der Gesellschaft auch im kommenden Jahr wiederzukommen. Natürlich ließ Peter Münzer es sich nicht nehmen, die Nettigkeiten zu erwidern, und verlieh dem Prinzenpaar und dem Präsidenten der KG Blau Weiß den Ahrtal-Residenz Karnevalsorden.

Auch die Tanztrainerinnen Maike Ochs, Michaela Wolf, Silke Dahners und Ramona Pelikan lobte er für die tolle Jugendarbeit. Den finalen Abschluss der Feier bildete die Prämierung der drei prunkvollsten Kostüme der Bewohnerinnen und Bewohner der Ahrtal-Residenz. Einen Orden und viel begeisterten Applaus erhielten die erste Preisträgerin Gertrud Thon, die zweite Preisträgerin Anna Vatter und die dritte Preisträgerin Frau Rosmarie Contag.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Peter Lange, dem es bestens gelang, Stimmung zu verbreiten. Zum Ausklang dieses tollen Festes tanzten die Gäste und Mitarbeiter eine Polonaise, denn nach vierstündigem Programm war Bewegung angesagt. Wer sich einmal einen persönlichen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Ahrtal-Residenz verschaffen möchte, ist zu einer Hausbesichtigung eingeladen. Für ausführliche Beratungsgespräche stehen die Mitarbeiter Interessenten gerne zur Verfügung. Kontakt: Ahrtal-Residenz, Willibrordusstraße 5, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 20, E-Mail: info@ahrtal-residenz.de, www.ahrtal-residenz.de.

Das Team der Ahrtal-Residenz in jecker Kostümierung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Ostergruß
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
127

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige