Allgemeine Berichte | 03.11.2025

Ahrtal: THW zerlegte die Behelfsbrücke in Heppingen

Beim Aushub sichern zwei THW-Einsatzkräfte die Behelfsbrücke.  Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Heppingen. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Bad Kreuznach, Neustadt a.d.W. und Ahrweiler hat am Wochenende die Behelfsbrücke in Heppingen demontiert. Die THW-Einsatzkräfte zerlegten und bereiteten die Einzelteile für eine weitere Verwendung im Bundesgebiet vor. Die THW-Fachgruppe Brückenbau (BrB) unterstützt mit moderner Ausrüstung und regelmäßiger Ausbildung, um schnelle, sichere Übergänge in Einsatz- und Katastrophenlagen zu gewährleisten.

Ein Kranunternehmen hob die Brücke vom früheren Standort zum Demontageort aus, nachdem die Bodenplatten entnommen worden waren. Anschließend haben rund 25 THW-Einsatzkräfte diese wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Unzählige Schrauben und Bolzen wurden gelöst, sodass sich die Brücke in handliche Stücke zerlegen ließ. Durchgeführt wurden die Arbeiten von den THW-Fachgruppen BrB aus Bad Kreuznach und Neustadt a.d.W.

Bei der Behelfsbrücke handelt es sich um eine Mabey-Compact-Brücke mit einer Länge von fast 40 Metern und einer Breite von 5 Metern. Sie wog insgesamt rund 69 Tonnen. Errichtet wurde die provisorische Brücke im Oktober 2021 nach der Flutkatastrophe, um Verkehrswege zeitweise wiederherzustellen. Die fast 2.500 Bauteile werden nun sicher gelagert und für eine Wiederverwendung vorbereitet.

Die THW-Fachgruppe BrB errichtet temporäre Übergänge und Brücken und repariert oder sichert zerstörte Brückenteile, um logistische Infrastruktur und Verkehrsverbindungen aufrechtzuerhalten. Die Fachgruppe kann Behelfsbrücken für Straßen und Eisenbahnen errichten und führt zusätzlich Transporte, Umschlagarbeiten und logistische Unterstützung durch. Sie berät bei Schadenlagen und unterstützt Sicherungsarbeiten an Brücken, Dämmen und Deichen. Weiterhin führt sie andere Bautätigkeiten aus.

Eine THW-Einsatzkraft schlägt eine Bodenplatte an, bevor diese ausgehoben wurde. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft schlägt eine Bodenplatte an, bevor diese ausgehoben wurde. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft löst die Schrauben der Bodenplatten. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft löst die Schrauben der Bodenplatten. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Beim Aushub sichern zwei THW-Einsatzkräfte die Behelfsbrücke. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale