Allgemeine Berichte | 03.11.2025

Ahrtal: THW zerlegte die Behelfsbrücke in Heppingen

Beim Aushub sichern zwei THW-Einsatzkräfte die Behelfsbrücke.  Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Heppingen. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Bad Kreuznach, Neustadt a.d.W. und Ahrweiler hat am Wochenende die Behelfsbrücke in Heppingen demontiert. Die THW-Einsatzkräfte zerlegten und bereiteten die Einzelteile für eine weitere Verwendung im Bundesgebiet vor. Die THW-Fachgruppe Brückenbau (BrB) unterstützt mit moderner Ausrüstung und regelmäßiger Ausbildung, um schnelle, sichere Übergänge in Einsatz- und Katastrophenlagen zu gewährleisten.

Ein Kranunternehmen hob die Brücke vom früheren Standort zum Demontageort aus, nachdem die Bodenplatten entnommen worden waren. Anschließend haben rund 25 THW-Einsatzkräfte diese wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Unzählige Schrauben und Bolzen wurden gelöst, sodass sich die Brücke in handliche Stücke zerlegen ließ. Durchgeführt wurden die Arbeiten von den THW-Fachgruppen BrB aus Bad Kreuznach und Neustadt a.d.W.

Bei der Behelfsbrücke handelt es sich um eine Mabey-Compact-Brücke mit einer Länge von fast 40 Metern und einer Breite von 5 Metern. Sie wog insgesamt rund 69 Tonnen. Errichtet wurde die provisorische Brücke im Oktober 2021 nach der Flutkatastrophe, um Verkehrswege zeitweise wiederherzustellen. Die fast 2.500 Bauteile werden nun sicher gelagert und für eine Wiederverwendung vorbereitet.

Die THW-Fachgruppe BrB errichtet temporäre Übergänge und Brücken und repariert oder sichert zerstörte Brückenteile, um logistische Infrastruktur und Verkehrsverbindungen aufrechtzuerhalten. Die Fachgruppe kann Behelfsbrücken für Straßen und Eisenbahnen errichten und führt zusätzlich Transporte, Umschlagarbeiten und logistische Unterstützung durch. Sie berät bei Schadenlagen und unterstützt Sicherungsarbeiten an Brücken, Dämmen und Deichen. Weiterhin führt sie andere Bautätigkeiten aus.

Eine THW-Einsatzkraft schlägt eine Bodenplatte an, bevor diese ausgehoben wurde. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft schlägt eine Bodenplatte an, bevor diese ausgehoben wurde. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft löst die Schrauben der Bodenplatten. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Eine THW-Einsatzkraft löst die Schrauben der Bodenplatten. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Beim Aushub sichern zwei THW-Einsatzkräfte die Behelfsbrücke. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Door to Door Anzeige
Minijob Reinigungskraft
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
820

Andernach. Am 15.04.2026 führte die Polizeiinspektion Andernach in Zusammenarbeit mit der zuständigen Straßenmeisterei Neuwied, dem LBM Cochem und der THW Ortsgruppe Andernach eine Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Nette auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 00:30 Uhr durch. Das Ziel der Kontrolle bestand in der Überprüfung der Fahrzeugführenden auf ihre Verkehrstüchtigkeit,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
17

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
337

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
128

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Kirmes Mertloch 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#