Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Touristische Betriebe sind im Rahmen des Tourismuskonzeptes gefragt

Ahrtal-Tourismus startet Umfrage zur Nachhaltigkeit

Ahrtal. Der Titel sagt bereits aus, wo die Reise hingehen soll: Mit dem „Nachhaltigen Tourismuskonzept 2025“ nimmt die Tourismus-Wirtschaft im Ahrtal die eigene Zukunft selbst in die Hand – und das alles unter der Überschrift Nachhaltigkeit. Während bereits an den Leitlinien und der Ideensammlung zu konkreten, nachhaltigen Projekten und Maßnahmen im Ahrtal gearbeitet wurde, nimmt die Konzept-Entwicklung nun das Thema Nachhaltigkeit in den touristischen Betrieben in den Blick. „Es geht darum, gemeinsam mit den Betrieben konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die ihnen bei der Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit wirklich helfen und von denen die Unternehmen letztlich profitieren können“, erläutert David Bongart, Projektleiter Tourismuskonzept beim Ahrtal-Tourismus. Hierzu sei es in einem ersten Schritt erforderlich, einen Überblick darüber zu gewinnen, wie das Thema heute schon in den Unternehmen umgesetzt wird und wo es noch Unterstützungsbedarf gebe. Daher startet der Ahrtal-Tourismus am Dienstag, 16. Mai, eine Umfrage in den touristischen Betrieben. Auch Unternehmen, die zurzeit flutbedingt noch nicht wieder öffnen können, sind herzlich zur Umfrage eingeladen. Über entsprechende Info-Mails des Ahrtal-Tourismus, der DEHOGA, der IHK sowie der Werbegemeinschaften erhalten Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Winzer und weitere touristische Betriebe alle Informationen zur Umfrage, deren Ausfüllen nur rund 10 Minuten in Anspruch nehmen wird. Bongart: „Wir hoffen natürlich gerade bei diesem für die Zukunft des Ahrtals so wichtigen Thema Nachhaltigkeit auf rege Beteiligung. Je breiter das Spektrum der Teilnehmenden, desto konkreter können wir die nächsten Schritte in der Konzeptentwicklung angehen.“ In jedem Fall werde es im Juni einen Info-Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für die Betriebe geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Sollten Betriebe keine entsprechende Info-Mail erhalten haben, können diese die Unterlagen unter info@ahrtal.de oder Tel. 02641/9171-0 noch anfordern.

Pressemitteilung des

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Image
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26