Ahrtal: Vollsperrung der L 76 ab 22.10.

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.
Von der Sperrung ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen. Im oben genannten Zeitraum kann Kreuzberg von den Buslinien 840, 844, 860 und 862 sowie dem Schienenersatzverkehr (SEV) nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden an folgenden Stellen eingerichtet:
- Richtung Ahrweiler: in Altenburg, Kreuzberger Straße, Höhe Haus-Nummer 43
- Richtung Ahrbrück: ehemalige Bushaltestelle gegenüber der Zufahrt zur B 267
Ein Anhalten der Busse oder ein Fahrgastwechsel entlang der B 257 ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die betroffenen Fahrgäste werden gebeten, sich frühzeitig auf diese Einschränkung einzustellen und die Ersatzhaltestellen zu nutzen.
Alle von der Sperrung betroffenen Schulen werden seitens der Kreisverwaltung Ahrweiler gesondert informiert.
Auch auf die touristischen Buslinien 862 und 899 (verkehren letztmals am 1. November 2025) hat die Sperrung Auswirkungen. Es entfallen unter anderem Haltestellen, die nicht angefahren werden können.
Weitere Informationen zu den Fahrplänen finden sich auf der Internetseite des Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) unter https://www.vrminfo.de/ im Bereich „aktuelle Verkehrsmeldungen“ sowie unter https://dbregio.de und https://zuginfo.nrw.