„AhrWeinWalk“ mit erfolgreicher Premiere – Fortsetzung folgt am Pfingstwochenende
Wein, Wandern und Genuss im Einklang
Ahrweiler. Nicht selten war und ist das Ahrtal ein Vorreiter, wenn es um die Erfindung und Etablierung neuer Events geht – ganz besonders dann, wenn Wein, Wandern und Genuss im Vordergrund stehen. Da bildet auch der „AhrWeinWalk“ keine Ausnahme, der jetzt in den Weinbergen und Höhenlagen rund um Ahrweiler seine Premiere feierte. In Zusammenarbeit mit der Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH hatten neun Weingüter aus Ahrweiler zum genussvollen Wandern eingeladen – etliche faszinierende Ausblicke inklusive. Die Wein-affinen Wanderfans aus nah und fern ließen sich nicht zweimal bitten. Schon am Himmelfahrtstag bevölkerten unzählige Besucher die Wege auf und um die Strecken und natürlich an den verschiedenen „Stationen“ der Weingüter. Dabei wurde nicht nur deutlich, dass immer mehr Gäste ihre zuweilen noch vorhandene Scheu ablegen, das Flut-geplagte Ahrtal zu besuchen, sondern auch, wie wichtig solche Events für die hiesigen Winzer sind.
„After Walk Lounge“an der Winzerkapelle
Vom Startpunkt unweit des Bahnhof Ahrweiler Markt aus konnte der AhrWeinWalk auf der „Rosenthal Route“ oder auf der „Silberberg Route“ erwandert werden, passend ausgerüstet mit dem offiziellen „Wanderpaket“ zugunsten der Flut-betroffenen Winzer. Und die kredenzten auf der Strecke ihre begehrten Erzeugnisse – vom klassischen Spätburgunder über lieblichen „Weißen“ bis hin zu alkoholfreien Spezialitäten, harmonisch abgerundet durch willkommene Stärkungen der örtlichen Gastronomie. Sozusagen der Mittelpunkt des AhrWeinWalk war die Winzerkapelle. Dort gab es nicht nur ausgesuchte Live-Musik, sondern in der „After Walk Lounge“ hoch über der Stadt bis in den späten Abend hinein eine entspannt-gemütliche Atmosphäre. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der AhrWeinWalk am Pfingstwochenende (3. bis 5. Juni, 11 bis 18 Uhr) in seine zweite und (vorerst) letzte Runde.