Allgemeine Berichte | 28.03.2022

Die Ahrtalbahn soll bereits Ende 2025 wieder bis Ahrbrück fahren

Ahrtalbahnfreunde: Lob für Deutsche Bahn und Landespolitik

Zerstörte Gleise in Altenahr im Oktober 2021.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Großes Lob für Deutsche Bahn (DB) sowie die Politik gibt es momentan eher selten. Dies verteilt nun jedoch Wolfgang Groß, Sprecher der Freunde der Ahrtalbahn - nachdem DB jetzt einen Bauzeitenplan für den Wiederaufbau der total zerstörten Strecke von Walporzheim bis Ahrbrück öffentlich präsentiert hat. Dieser wurde von den Bahnfreunden schon länger eingefordert, damit Klarheit über den Wiederaufbau der Ahrtalbahn mit moderner Technik besteht. In die positive Bewertung schließen die Ahrtalbahnfreunde ausdrücklich auch den Zweckverband SPNV Nord ein. Dessen Verbandsdirektor, Thorsten Müller habe sich, so Wolfgang Groß, immer wieder für diesen zügigen Wiederaufbau eingesetzt. Dass die Deutsche Bahn dies nun bis Ende 2025 umsetzen will, bestätigt im Grunde die Untersuchungen, die von externen Bahnexperten auf Bitten der Ahrtalbahnfreunde schon vor einigen Monaten prognostiziert worden sind. Dennoch sehen die Ahrtalbahnfreunde wichtige Fragen in der Pressemitteilung von DB noch nicht geklärt: So sei die Finanzierung der Elektrifizierung der Ahrtalbahn von Remagen bis Ahrbrück noch nicht gesichert, wobei des Land NRW bei der Eifelstrecke bereits Nägel mit Köpfen gemacht habe. Diese zeitgemäße Maßnahme sei von Bundes- und Landespolitkern bislang immer als selbstverständlich dargestellt worden, hinterfragt Wolfgang Groß.

Gefangen in der Dieselsackgasse?

Ohne diese Elektrifizierung sehen die Ahrtalbahnfreunde große Probleme beim Vereinigen mit Zügen der Rheinstrecke in Remagen - das Ahrtal würde zu einer „Dieselsackgasse“. Um auch den von Politik und Land Rheinland-Pfalz geplanten 20-Minuten-Takt bis Ahrbrück sicher zu stellen, bedürfe es jedoch zusätzlicher infrastruktureller Maßnahmen: Notwendig sei für einen 20-Minuten-Takt bis Ahrbrück eine zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit in Mayschoß oder Altenahr. Auch der Wiederaufbau des zweiten Gleises in Walporzheim sowie die Modernisierung der Bahnsteige in Bad Bodendorf sind noch nicht im aktuellen Plan enthalten.

Bahnhöfe sollen barrierefrei werden

Die Ahrtalbahnfreunde hoffen, dass im Zuge der Maßnahmen ohnehin alle Bahnhöfe und Stationen barrierefrei umgestaltet werden. Schließlich unterstützen diese die Überlegungen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, um eine nachhaltige Lösung für einen Haltepunkt im Bereich Heimersheim/Heppingen oder Lohrsdorf zu finden. Dies erfordere, so Groß einige Zeit, sollte aber den Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Remagen und Bad Neuenahr nicht verzögern. Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr sollte im Zuge der kommenden Bauarbeiten auch ein neuer Haltpunkt entstehen, etwa in Höhe der Nordstraße, so die Ahrtalbahnfreunde abschließend.

Zerstörte Gleise in Altenahr im Oktober 2021. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden