Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Der Ehren-Hutenmeister ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Ahrweiler: Trauer um Michael Geschier

Michael Geschier. (†)  Foto: Archiv / GS

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Sein ehrenamtliches Engagement für die Niederhut blieb nicht unbemerkt. So verlieh ihm 2017 die damalige rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes die Ehrennadel des Landes. In der Laudatio hieß es damals Geschier engagiere sich seit einem mehr als einem halben Jahrhundert in der Hutengemeinschaft der Niederhut, zu deren Aktivitäten die Gestaltung der Altäre im Rahmen der Fronleichnamsfeierlichkeiten, das Martinsbrauchtum sowie regelmäßige Seniorenfeiern und -fahrten gehörten.

1982 hatte „Mikka“, wie die Niddehöde ihn liebevoll nannten, das Amt des Hutenmeisters von Jakob Strack sen. übernommen. Der damalige Hutenvorstand hatte sich einstimmig für den rührigen Geschäftsmann ausgesprochen. In seinen 40 Jahren als Hutenmeister war Geschier nicht nur Ansprechpartner der Senioren der Niederhut, sondern auch der öffentlichen Verwaltungen, wenn es um die Belange der Senioren ging. In seiner Freizeit organisierte er in unzähligen Stunden die beliebten Seniorenveranstaltungen und das Hutenfest, bei dessen Kommersen in seinen Festansprachen er stets die Balance zwischen Heimat und Weltgeschehen fand. Die jährliche Fahrt in den Frühling oder der gemütliche Nachmittag der Senioren am Sonntag vor dem Fest der heiligen Katharina trugen über 40 Jahre hinweg seine Handschrift. Der festlich geschmückte Altar an Fronleichnam vor dem Niedertor war ihm ein besonderes Anliegen. Seine Statue der Schutzpatronin hatte stets auf dem liebevoll geschmückten Altar ihren Ehrenplatz.

Am Katharinentag 2022 gab Michael Geschier den Vorsitz des Hutenvorstandes in jüngere Hände. Heiko Graf ist seitdem Hutenmeister und ernannte nach einstimmigem Votum seinen Vorgänger zum Ehren-Hutenmeister. Geschier war 1965 Gründungsmitglied des Leutnantsgliedes der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen und in diesem Jahr ihr Diamantjubilar. „Mikka“ wird Ahrweiler fehlen.

Die Trauerfeier für Michael Geschier findet am Dienstag, 28. Oktober, ab 14 Uhr in der Sankt-Laurentius-Kirche statt, anschließend erfolgt die Urnen-Beisetzung auf dem Ahrtor-Friedhof. GS

Michael Geschier. (†) Foto: Archiv / GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach