Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Der Ehren-Hutenmeister ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Ahrweiler: Trauer um Michael Geschier

Michael Geschier. (†)  Foto: Archiv / GS

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Sein ehrenamtliches Engagement für die Niederhut blieb nicht unbemerkt. So verlieh ihm 2017 die damalige rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes die Ehrennadel des Landes. In der Laudatio hieß es damals Geschier engagiere sich seit einem mehr als einem halben Jahrhundert in der Hutengemeinschaft der Niederhut, zu deren Aktivitäten die Gestaltung der Altäre im Rahmen der Fronleichnamsfeierlichkeiten, das Martinsbrauchtum sowie regelmäßige Seniorenfeiern und -fahrten gehörten.

1982 hatte „Mikka“, wie die Niddehöde ihn liebevoll nannten, das Amt des Hutenmeisters von Jakob Strack sen. übernommen. Der damalige Hutenvorstand hatte sich einstimmig für den rührigen Geschäftsmann ausgesprochen. In seinen 40 Jahren als Hutenmeister war Geschier nicht nur Ansprechpartner der Senioren der Niederhut, sondern auch der öffentlichen Verwaltungen, wenn es um die Belange der Senioren ging. In seiner Freizeit organisierte er in unzähligen Stunden die beliebten Seniorenveranstaltungen und das Hutenfest, bei dessen Kommersen in seinen Festansprachen er stets die Balance zwischen Heimat und Weltgeschehen fand. Die jährliche Fahrt in den Frühling oder der gemütliche Nachmittag der Senioren am Sonntag vor dem Fest der heiligen Katharina trugen über 40 Jahre hinweg seine Handschrift. Der festlich geschmückte Altar an Fronleichnam vor dem Niedertor war ihm ein besonderes Anliegen. Seine Statue der Schutzpatronin hatte stets auf dem liebevoll geschmückten Altar ihren Ehrenplatz.

Am Katharinentag 2022 gab Michael Geschier den Vorsitz des Hutenvorstandes in jüngere Hände. Heiko Graf ist seitdem Hutenmeister und ernannte nach einstimmigem Votum seinen Vorgänger zum Ehren-Hutenmeister. Geschier war 1965 Gründungsmitglied des Leutnantsgliedes der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen und in diesem Jahr ihr Diamantjubilar. „Mikka“ wird Ahrweiler fehlen.

Die Trauerfeier für Michael Geschier findet am Dienstag, 28. Oktober, ab 14 Uhr in der Sankt-Laurentius-Kirche statt, anschließend erfolgt die Urnen-Beisetzung auf dem Ahrtor-Friedhof. GS

Michael Geschier. (†) Foto: Archiv / GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Rech. Mit großem Engagement haben die Sternsinger in diesem Jahr in Rech wieder den Segen zu den Häusern gebracht und Spenden für Kinder in Not gesammelt. Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1.740 Euro zusammen, die dem Kindermissionswerk und dessen Projekte in Bangladesh zugutekommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Wenn das evangelische Gemeindehaus aus allen Nähten platzt und ein dreifaches „Schinnebröder Alaaf“ erschallt, dann ist es wieder so weit: Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e. V. lud am vergangenen Samstag, den 17. Januar zur großen Kindersitzung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen...

Weiterlesen

Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V.

Beständig geht es ins neue Vereinsjahr

Grafschaft. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V. wurde unter anderem auch ein neuer Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt