Allgemeine Berichte | 13.11.2021

Schaubilder zu St. Martin in Ahrweiler

Ahrweiler: Drei Schaubilder - eine Botschaft

Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ahrweiler. Schon lange ist das einzigartige Martinsbrauchtum prägend für Ahrweiler und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt und bekannt. So ausdrucksstark, verbindend und vor allem emotional wie in diesem Jahr, war das Zusammenspiel von Feuer, Kunst und Botschaft jedoch noch nie, stand doch alles im Zeichen der Flutkatastrophe. Vieles war an diesem Martinstag fast wie immer, manches aber auch nicht. So blieb der sonst übliche Besucheransturm praktisch aus. Es war ein Martinifest von Ahrweiler für Ahrweiler, für Herz und Seele. Mit dem Geläut von St. Laurentius wurde es hell an den traditionellen Feuer- und Schaubilder-Standorten der Junggesellen von Niddehöde, Ahrhöde, Ovvehöde und Addemechshöde und auch der neblige Nieselregen über den Bergen konnte die flammende Botschaft nicht davon abhalten, ins Tal hinab zu leuchten.

Eine Choreographie der Hoffnung

Über Adenbach-, Ober-, und Niederhut spannte sich ein dreiteiliges Schaubild mit der Schrift „Aus Liebe zu unserer Heimat – stehen wir in Gemeinschaft zusammen – und unsere Stadt wird neu erblühen“, flankiert vom Ahrweiler Stadtwappen und einem aus einer Hand emporwachsenden Bäumchen. Eine berührende Choreografie der Hoffnung und des Mut-machens, die bei vielen Betrachtern sichtlich mehr, als „nur“ Gänsehaut erzeugte. Ein klassisches Martinsfeuer loderte diesmal nur bei der Ahrhut gen Himmel während der Martinszug mit den vielen bunten Laternen der Kinder zum Marktplatz zog um an diesem denkwürdigen Abend vom heiligen St. Martin mit Weckmännern beschenkt zu werden.

Ahrweiler: Drei Schaubilder - eine Botschaft

Ahrweiler: Drei Schaubilder - eine Botschaft

Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach