Allgemeine Berichte | 18.08.2020

Müllsammelaktion des WSV Sinzig e.V. und dem HOT

Aktion war ein voller Erfolg!

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Eis als Belohnung. Fotos: privat

Sinzig. 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren haben zusammen mit sieben Betreuern das Rheinufer gesäubert.

Paddelsport beschränkt sich nicht nur auf die rein körperliche Betätigung, sondern erzeugt auch ganz automatisch einen Zugang zur Natur. Um so ärgerlicher ist es, wenn man mutwillige Verschmutzungen und Zerstörungen feststellen muss.

Da die Jugend des Wassersport Vereins Sinzig e.V. ein umfangreiches Ferienprogramm absolviert hat, blieb ihr nicht verborgen, dass es im Bereich des Sinziger Rheinufers immer wieder zu Vermüllungen kommt: Luftmatratzen, Autoreifen, Bremsscheiben, Unterwäsche, viele Socken, und Zigarettenkippen zeugen von einem sorglosem Umgang der Rheinbesucher mit der Natur. Es sei bemerkt, dass es sich hier um ein Vogel- und Naturschutzgebiet sowie eine Wasserschutzzone II handelt in der „Zelten und Lagern“ nicht gestattet ist! Merkwürdig auch, dass oftmals Müll neben den Müllbehältern abgelegt wird anstatt diesen in den Behältern zu entsorgen.

Umso erfreulicher, dass sich die Jugendabteilung zum Abschluss des Sommerferienprogramms zur Aufgabe gemacht hat, den Abschnitt zwischen Natorampe und Fahrradweg in Richtung Bodendorf zu säubern. Auch wenn dies nur einen temporären Effekt hat, so ist es jedoch zusammen mit den insektenfreundlichen Blumenbeeten, die zusammen mit den Senioren des Vereins angelegt wurden, ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht gelingt es ja mit dieser und ähnlichen Aktionen, zukünftig bei allen Besuchern des Rheinufers ein besseres Verständnis für die Umwelt zu wecken, damit dies allen noch lange erhalten bleibt.

Ein großes Lob geht an die Aktivgemeinschaft „Aktiv für Sinzig“ und Rewe Paziz Azgari für das Mittagessen und die Überraschung zum Abkühlen in Form des Eiswagen von Familie Valazza die das Eis-Café am Marktplatz betreibt!

Die Kinder sammelten den Müll im Bereich des Sinziger Rheinufers.

Die Kinder sammelten den Müll im Bereich des Sinziger Rheinufers.

Verschmierungen an den Schildern wurden auch gesichtet.

Verschmierungen an den Schildern wurden auch gesichtet.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Eis als Belohnung. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3