Allgemeine Berichte | 10.12.2025

EIN-Spruch: Alle Jahre wieder!

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor Konflikten in der Familie haben, denen der Rummel und die Werbung auf den Wecker gehen und deswegen Weihnachten wenig abgewinnen können.

Wie schön wäre es, wenn Weihnachten wirklich wieder zur Wendezeit werden könnte! Nicht nur im Hinblick auf die Wintersonnenwende, wenn die Tage langsam wieder länger werden, sondern wirkliche Wendezeit unter den Menschen. Wenn Weihnachten nicht einfach nur ein arbeitsfreier Tag im Kalender wäre, sondern wirklich zum Fest wird. Denn der Sinn unseres Daseins erschließt sich nicht einseitig über Arbeit und Produktivität, sondern vom Unverzweckten des Festes her, das uns daran erinnert, dass Leben nur im Mit- und Füreinander gelingt.

Wenn Weihnachten uns zu einer anderen Weise des Schenkens ermutigte, die in mehr bestünde als im Karussell der Geschenke das eine gegen das andere zu erhalten, immer in der Sorge ob es auch dem Kriterium der Brauchbarkeit oder Nützlichkeit entspräche, sondern wirklich einem anderen eine Freude zu bereiten ohne auf Gegenleistung zu schielen.

Wenn Weihnachten von seinem Ursprung her neu entdeckt würde, weil Gott in Jesus von Nazareth Mensch geworden ist und wirklich die Wende bringt; weg vom ewigen um sich kreisen, weg vom Vergleichen mit anderen hin zum Wagnis, mehr und mehr Mensch nach seinem Bild zu werden und so die ersehnte Wende wahr würde: ZUFRIEDENHEIT - ZUM FRIEDEN BEREIT!

Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Weihnachts-Wende-Zeit.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto:privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der nun erfolgten Fertigstellung und Inbetriebnahme der Marktgarage in Ahrweiler (Altenbaustraße) steht die Baulagerfläche gegenüber dem Winzerverein auf der Walporzheimer Straße zeitnah nicht mehr als provisorischer Parkraum zur Verfügung. Ab Freitag, 2. Januar 2026, benötigt die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft das Areal wieder für den ursprünglichen Zweck als Material und Zwischenlager.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des neuen Parkraumkonzeptes der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entfällt die bislang bestehende Regelung zum kostenfreien Parken von Elektro-Fahrzeugen ab Donnerstag, 1. Januar 2026 in der Lidl-Parkgarage (Rathausstraße) in Bad Neuenahr. Für E-Fahrzeuge gilt ab diesem Tag derselbe Tarif wie für kraftstoffbetriebene PKW.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler