Allgemeine Berichte | 14.12.2025

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Die Ahrtalbahnfreunde waren mit einem Stand und Filmvorführungen vertreten. Foto: wite

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Am Vorabend wurden noch die letzten Arbeiten am neuen Bahnhaltepunkt Dernau (Ortsmitte) erledigt. Ab 16.00 Uhr nutzten dann viele das Gratisangebot, endlich wieder mit dem Zug fahren zu können. Vorher waren etliche Radio- und Fernsehteams sowie zahlreiche VertreterInnen der Print-Medien bereits mit einem Zug um 14.00 Uhr angereist, ebenso Ehrengäste und Funktionäre.

Gekommen war auch der stellvertretende Vorsitzende von ProBahn Rheinland-Pfalz und Saarland, Justin Drescher. Der Pro Bahn-Vorsitzende für Rheinland und das Saarland, Noah Wand, hatte sich bereits im Sommer ein Bild vom Fortgang der Arbeiten gemacht. Gegenüber Blick-Aktuell lobte Wand dabei den sichtbaren Fortgang der Arbeiten an der Strecke der Ahrtalbahn.

Bei der Zugabfahrt, und auch unterwegs, brandete in den Waggons immer wieder lauter und anhaltender Beifall auf. Als dann die Züge ab 16.00 Uhr zwischen Dernau nach Altenahr für die Bevölkerung kostenlos pendelten, war das Bahnhofsgelände dort bis in die Abendstunden gefüllt. Die Einladung hierzu kam von DB.

Vielfaches Lob gab es für die beteiligten Firmen, allen voran "Leonhard Weiss." Wegen deren Offenheit entstand auch ein guter Kontakt zur heimischen Bevölkerung. Am Freitag lud auch die Firma Weiss in Mayschoß und Dernau beispielsweise zu Getränken und Currywurst ein.

Evelyn Palla, seit kurzem Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bahn, wirkte sachlich und sehr gut informiert - Schließlich ist sie eine Frau der Basis: Als frühere Lokführerin hat sie eigene Erfahrungen sammeln können. Sie äußerte auch Mitgefühl mit den Menschen im Ahrkreis nach der Flutkatastrophe Mitte 2021. Und die massiven Zerstörungen der Trasse der Ahrtalbahn seien gewaltig gewesen. Die Lebensader beginne wieder zu pulsieren. "Das sei für sie ein besonders schöner Tag - Die Bahn sei wieder im Ahrtal." Es gäbe attraktive Verbindungen, und modernste Technik.

In diese Richtung äußerte sich auch der Bundesminister für Verkehr, Patrick Schnieder. Er betonte dabei das moderne Zugmaterial. Und dies mache die Bahn auch für den Berufsverkehrt und die Betriebe attraktiv. Durch die Elektrifizierung werde die Strecke auch enorm aufgewertet. Das gelte aber ebenso für Touristen.

Landrätin Cornelia Weiland ging sehr einfühlsam nochmals zur verheerenden Flutkatastrophe zurück. Die moderne Ahrtalbahn sei ein ganz wichtiges Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur. Sie äußerte sich auch positiv, dass die Verantwortlichen ihre Zusage auch eingehalten habe. Weiland war es auch, die nach der Flut sehr frühzeitig und erfolgreich - eine Allianz für noch nie dagewesene Fluthilfen für den Landkreis Ahrweiler angeschoben hat.

Landrat Achim Hallerbach- Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehrs Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) fehlte aus persönlichen Gründen "Es freut mich sehr, dass die Ahrtalbahn per Zug befahrbar ist." Dass mit dem Wiederaufbau gleichzeitig die komplette Elektrifizierung vorgenommen wurde, sei ein großer Gewinn für die Region. Ihn vertrat Thorsten Müller.

Die Ahrtalbahnfreunde waren mit einem Informationsstand und Filmvorführungen dabei. Neben Informationsmaterial gab es dort Filmvorführungen über den Wiederaufbau der Ahrtalbahn. Die Ahrtalbahnfreunde sind von Beginn an für die gefundene Lösung eingetreten. wite

 Die Einfahrt des Zuges im Bahnhof Altenahr. Foto: wite

Die Einfahrt des Zuges im Bahnhof Altenahr. Foto: wite

Die Ahrtalbahnfreunde waren mit einem Stand und Filmvorführungen vertreten. Foto: wite

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Cover des Krimis „Vier“ von Andy Neumann aus dem Ahrtal steht im Finale des renommierten Wettbewerbs um das Bloody Cover 2026. Damit zählt das Buch zu den zwölf originellsten, stimmigsten und markantesten Krimi-Covern des Wettbewerbsjahres und wurde ausgewählt aus rund 400 deutschsprachigen Krimi-Neuerscheinungen des Jahres 2025. Eine Expertenjury hatte im Vorfeld eine Vorauswahl getroffen und aus der Fülle an Veröffentlichungen zwölf Finalisten bestimmt.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam