Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Start der Mittelahr-Weinfeste

Altenahr mit erfolgreichem Weinfest-Wochenende

Beste Stimmung herrschte auch bei diesen aus dem hessischen Herborn sowie aus St. Wendel (Saarland) nach Altenahr gekommenen Gästen.  Foto: DU

Altenahr. Auftakt der Mittelahr-Weinfeste am vergangenen Wochenende: drei Tage lang feierte Altenahr sein Weinfest, vor allem auf dem ehemaligen Seilbahnparkplatz, aber auch im gesamten Ort. Denn mit dem, in dieser Form im Ahrtal bislang einzigartigen „A Taste of Altenahr“, bot man den Gästen zum freitäglichen Festauftakt erneut eine kulinarische Rundreise durch Altenahr – kombiniert mit einer unterhaltsamen Ortsführung. Sechs verschiedene Hotels und Restaurants waren mit von der Partie und lieferten ein Dinner-Hopping, dessen Beliebtheit sich nicht zuletzt durch die Tatsache ausdrückt, dass „A Taste of Altenahr“ schon frühzeitig ausverkauft war. Mit Live-Musik von „Music Moment“, „Jeff Collins“ und der Partyband „Wülfershäuser“ hatten die Veranstalter vom Weinort Altenahr e.V. den Nerv des Publikums getroffen, das in lockerer Atmosphäre sichtlichen Spaß an der Weinfeststimmung hatte.

Live-Musik und Spende der „Wülfershäuser“

Mit den Wülfershäusern aus Wülfershausen an der Saale verbindet die Altenahrer eine seit dem Flutgeschehen bestehende, enge Freundschaft. So brachten die Unterfranken aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld nicht nur erwähnte Partyband sowie eine zum Frühschoppen spielende Blaskapelle, sondern auch eine kommunale Abordnung samt Bürgermeister Wolfgang Seifert und eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Unterstützung der Ortsgemeinde Altenahr mit. Strahlendes Highlight war das praktisch während des gesamten Weinfestes präsente Wein-Trio bestehend aus Weinkönigin Hanna Müller und ihren Prinzessinnen Isabelle Steinhoff und Amelie Linnarz. Last but not Least ist das Altenahrer Weinfest immer auch ein Gemeinschaftswerk: so wurden die ausgesuchten Weine der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr und des Weingut Sermann vom Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr und von den Altenahrer Junggesellen ausgeschenkt. „Es war wirklich eine Mega-Stimmung, zumal wir den Freitag erstmals komplett bespielt haben und das Wetter hat auch mitgespielt“, zog Eva Flügge vom Weinort Altenahr e.V. ein positives Weinfest-Resümee.

Strahlendes Highlight: Das Altenahrer Wein-Trio mit Weinkönigin Hanna Müller (Mitte) sowie den Weinprinzessinnen Isabelle Steinhoff (rechts) und Amelie Linnarz.  Foto: Du

Strahlendes Highlight: Das Altenahrer Wein-Trio mit Weinkönigin Hanna Müller (Mitte) sowie den Weinprinzessinnen Isabelle Steinhoff (rechts) und Amelie Linnarz. Foto: Du

Beste Stimmung herrschte auch bei diesen aus dem hessischen Herborn sowie aus St. Wendel (Saarland) nach Altenahr gekommenen Gästen. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden.

Weiterlesen

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Weiterlesen

Andernach. Der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach freut sich über Spenden von Kochtöpfen, Löffeln, Pfannenwendern, Salatbestecken und anderen Küchenutensilien. Die Spenden können dienstags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr im Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, abgegeben werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26