Allgemeine Berichte | 11.02.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Altstadtdialog: „Lebens- und liebenswerte Altstadt“

Oberbürgermeister und Bürgermeisterin unterstrichen das im Rahmen der rechtlichen, fiskalischen und personellen Möglichkeiten die Ansinnen der Altstädter Berücksichtigung finden. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Im Rahmen der Reihe „Altstadt-Dialog“ trafen sich Bürgerinnen und Bürger von fast allen Straßen und Plätzen der Koblenzer Altstadt um sich mit der Stadtspitze über Probleme, vor allem aber über Verbesserungen und Zukunftsperspektiven auszutauschen. Eingeladen hatte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“, die seit ihrer Gründung sich für die Belange des Zentrums von Koblenz einsetzt.

Zahlreiche Probleme von Veranstaltungsdichte, Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes, Müll, Sauberkeit der Innenhöfe, Lärmbelästigungen, Wildpinkeln, Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Schiffsanleger, Ärger mit den letzten Nachtschwärmern in den frühen Morgenstunden und Verkehr waren dichtgedrängter Diskussionsstoff für den Abend in den Räumen des Koblenzer Kulturvereins im Altenhof. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass verschiedene Einzelbeschwerden kein singuläres Problem umfassen, sondern sich überall in unterschiedlichen Formen aufzeigen. Dadurch ist die Wohn- und Lebensqualität verschiedenen Einschränkungen unterworfen und die verbesserungswürdige Verkehrs- und Parksituation sorgt für anhaltende Diskussion.

Für die Bürgerinitiative unterstrichen die Sprecher Claus Mölich und Jürgen Potratz die seit längerem sehr konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtvorstand und den Ämtern um den negativen Auswirkungen Einhalt zu gebieten. Für die Bürgerinitiative ist dabei auch entscheidend, dass eine entsprechende Wertschätzung und Einbindung des Wohnumfeldes erheblich dazu beitragen kann, das Image der Altstadt zu verbessern. Konkret angesprochen wurde dabei auch die zunehmenden Umwidmung von dringend benötigten Wohnraum in Ferienwohnungen und die geringe Mietverweildauer, wodurch das Wohnumfeld - auch in Bezug auf Einbringung und nachbarschaftliche Kooperation - reduziert würde.

Oberbürgermeister und Bürgermeisterin unterstrichen das im Rahmen der rechtlichen, fiskalischen und personellen Möglichkeiten die Ansinnen der Altstädter Berücksichtigung finden. Hierbei wurde auch deutlich, dass im Bereich der Umsetzung einer Verpackungssteuer und die Reduzierung der Ferienwohnmöglichkeiten verwaltungsinterne Abstimmungen schon laufen.

Insgesamt wurden 15 Handlungsfelder benannt, die die Bürgerinitiative für den Stadtvorstand noch mal fokussiert zusammentragen wird. Positiv wurde von Seiten der Bürgerinitiative und der Stadtspitze die schon jetzt sich eng verzahnenden Absprachen gewürdigt. Vor allem die Implementierung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Polizei, Ordnungsamt und BI stand dabei im Mittelpunkt. Trotzdem, so die Bürgerinitiative, muss in unterschiedlichen Bereichen nachgesteuert werden. Alle Beteiligten wollen jetzt verstärkt den Fokus auf eine weitere Aufwertung der Altstadt legen.

Oberbürgermeister David Langner verwies dabei auf die Möglichkeiten, die durch das vom Land Rheinland-Pfalz nun mitfinanzierte Innenstadtkonzept gegeben sind. Für die Bürgerinitiative ist dabei klar „alles muss bis zur BUGA 29 umgesetzt sein“.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Oberbürgermeister und Bürgermeisterin unterstrichen das im Rahmen der rechtlichen, fiskalischen und personellen Möglichkeiten die Ansinnen der Altstädter Berücksichtigung finden. Foto: Hermann Schäfer Foto: Hermann Schaefer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Tank leer? / -
ErziherInnen
Haushwirtschaftskraft
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
102

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Amy Lopez.
93

In einen Cold Case kommt Bewegung: Der Mord an der 24-jährigen US-Amerikanerin Amy Lopez, die 1994 während einer Europareise in Koblenz getötet wurde, wird nach mehr als 30 Jahren vor Gericht aufgearbeitet. Jetzt alle Infos zum Prozess im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Goldmedaillengewinner Thorsten Baltes mit seinen Eltern Dietmar und Angelika in ihrem Haus in Wassenach.  Foto: GS
96

Wassenach/Sinzig. „Ich bin sehr stolz, ich habe das für mich gemacht, für die Caritas und für die Lebenshilfe.“ Thorsten Baltes aus Wassenach hat im Juni bei den Special Olympics Nationalen Spielen im Saarland die Goldmedaille im Bowling gewonnen. Der 38-Jährige setzte sich bei diesem inklusiven sportlichen Großereignis im Einzelwettbewerb der Männer erfolgreich gegen die nationale Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3725

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
3213

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen