Allgemeine Berichte | 02.01.2026

An Weihnachten gab es ein großes Geschenk für St. Hubertus

Der Vorsitzende des Schiefervereins, Andreas Klotz, überrascht den Diakon Michael Przesang (von rechts) mit einem Spendenscheck im Weihnachtsgottesdienst in Müllenbach. Foto: Dirk Lescher

Müllenbach. Am 12. Oktober 2025 wurde auf der Herrenwiese feierlich der Digitale Lehrpfad eingeweiht.

Dabei handelt es sich um eine App, die den Schiefergrubenwanderweg an mehreren Stationen multimedial erlebbar macht und Besuchern die Geschichte und Bedeutung des Schieferabbaus anschaulich erklärt.

Organisiert wurde die Einweihungsfeier vom Schieferverein, der dabei tatkräftige Unterstützung von den Ortsvereinen sowie dem Förderverein der Kirche St. Hubertus erhielt.

Im Vorfeld war der Schieferverein – wie auch andere Vereine – vom Förderverein der Kirche Müllenbach angeschrieben und um Unterstützung für die dringend notwendige Renovierung der Kirche gebeten worden. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die Einweihungsfeier gemeinsam mit den Ortsvereinen zu gestalten und die Einnahmen für den Erhalt der Kirche zu spenden. So hatte jeder Verein die Möglichkeit, sich für den Erhalt der Kirche einzubringen, ohne den eigenen Etat zusätzlich zu belasten.

Das Konzept erwies sich als voller Erfolg: Die Einweihungsfeier stieß auf große Resonanz. Insgesamt konnten 1.500 Euro für die Kirche in Müllenbach sowie 450 Euro für die Kirche in Leienkaul gesammelt werden. Dieses besondere Weihnachtsgeschenk überreichte der Vorsitzende des Schiefervereins im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes in der voll besetzten St.-Hubertus-Kirche. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei den beteiligten Vereinen für ihr großes Engagement.

Die Spenden werden dringend benötigt. Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Dachsanierung der Kirche in Müllenbach konnte im Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Bauabschnitte sollen folgen, damit das gesamte Dach wieder instandgesetzt werden kann. Dafür sind zusätzliche Spendengelder willkommen. Weitere Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins St. Hubertus Müllenbach bei der Raiffeisenbank MEHR überwiesen werden (IBAN: DE58 5706 9144 0000 2427 98).

Die kirchlichen Vertreter zeigten sich sehr erfreut über die gelungene Überraschung an Weihnachten und dankten allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung und den starken Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Der Vorsitzende des Schiefervereins, Andreas Klotz, überrascht den Diakon Michael Przesang (von rechts) mit einem Spendenscheck im Weihnachtsgottesdienst in Müllenbach. Foto: Dirk Lescher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag 2026
Pellets
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte