Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)

Facettenreiche Lesung mit dem „Bonner Bogen“

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau.  Foto: Martin Strohmeyer

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Die genannte Anthologie ist Ergebnis einer Ausschreibung, die der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller im vergangenen Jahr durchführte und die von Harald Gesterkamp und Monika Littau initiiert und betreut wurde. Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen in Remagen an diesem Abend kamen eine Reihe interessierter Gäste zur Lesung.

Geboten wurde ein vielfältiges und literarisch anspruchsvolles Programm mit Prosatexten zu Hans Globke und Konrad Adenauer (Gesterkamp) und zur großen Salonière des 19. Jahrhunderts Sibylle Mertens-Schaaffhausen (Littau). Dominik Dombrowski stellte in einem Prosagedicht Jan Loh, den „Alle-mal-malen-Mann“ vor und Thomas Kaut widmete sich in einem Gedicht dem Rhein. Die Lesung endete mit dem Hinweis auf einen Text von Klaus Vater über Friederike Nadig, die ab 1936 Gesundheitspflegerin in Ahrweiler war und später als eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat an der Erarbeitung des Grundgesetzes mitwirkte.

Die Lesungen zum Bonner Bogen gehen weiter. Nächste Station ist die Bonner „Brotfabrik“ am 8. Februar um 11.30 Uhr. Dort stellen sich andere Autorinnen der Anthologie mit ihren Texten und Themen vor.

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau. Foto: Martin Strohmeyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem dreifach kräftigen Alaaf begrüßten die Gastgeber Nouri mit Elisa vom „Bit am Niedertor“ und Konditormeister Lambi und Andrea von der Bäckerei Heinrichs die fünf Karnevalsgesellschaften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler richtet seit 35 Jahren vielfältige Angebote an alle Familien im Kreis, von Freizeitaktivitäten und Spielgruppen über Beratung bis zur alltagsnahen praktischen Hilfe durch Familienpaten. Familien in unterschiedlichster Lebenssituation treffen sich hier. Immer wieder auch Eltern, für die es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ihren Kindern zu Weihnachten kleine oder größere Wünsche zu erfüllen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Schulen des Calvarienbergs setzen ihren Weg im Rahmen der Digitalstrategie fort

Digitalstrategie an den Schulen des Calvarienbergs

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung am Are-Gymnasium

Die Zukunft im Blick

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche fand am Are-Gymnasium die jährliche Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11 statt. Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern fundierte und realitätsnahe Einblicke in mögliche Studien- und Berufswege zu ermöglichen und sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen. Dabei konnten sie täglich aus unterschiedlichen Modulen und Angeboten auswählen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte