Andernach gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
Andernach. Die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und die Stadt Andernach gedenken am Dienstag, 27. Januar, bei einem Gottesdienst in der Klinikkirche und mit einer Kranzniederlegung am Spiegelcontainer der Opfer des Nationalsozialismus. Mehr als 1400 Menschen aus der Andernacher Einrichtung und aus anderen Anstalten im Rheinland wurden von Andernach aus in den Tod geschickt. Im Gottesdienst werden von 13 Uhr an neben anderen Martin Engelhardt, Kaufmännischer Direktor der Klinik, und Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner sprechen. Anschließend begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mahnmal an der Christuskirche in der Andernacher Innenstadt – dem Spiegelcontainer. Dort werden gegen 14.30 Uhr von der veranstaltenden Kommune und der Klinik Kränze niedergelegt. Der 27. Januar ist seit 1996 offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Ausschwitz. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
