Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Der Autor und BKA-Beamte war in Adenau zu Gast

Spannende Lesung mit Andy Neumann

Gespannt stellen die Kinder dem BKA-Beamten Andy Neumann im Rahmen der Lesung des Buches „Was ist Was – Polizei-. Für dich im Einsatz“ Fragen.  Foto: Lisa Steinfort

Adenau. Am Are-Gymnasium bekamen die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe kürzlich Besuch von einem ganz besonderen Gast: Andy Neumann, BKA-Beamter und Autor, stellte im Rahmen einer Lesung sein neues Buch „Polizei. Für dich im Einsatz“ aus der beliebten Kinderbuchreihe „Was ist Was“ vor. In seinem Werk erklärt er kindgerecht, was Polizeiarbeit bedeutet, wie vielfältig die Aufgaben von Polizistinnen und Polizisten sind und welche Ausrüstung sie im Einsatz benötigen.

Andy Neumann ist Erfolgsautor von Titeln wie „Es war doch nur Regen“, in dem er persönliche Erlebnisse und Eindrücke aus der Flut verarbeitet, und dem Thriller „Zehn“. Mit seinem neuen Kinderbuch möchte er jungen Leserinnen und Lesern auf spannende und verständliche Weise vermitteln, wie wichtig und verantwortungsvoll Polizeiarbeit ist.

Während der Lesung zog Neumann die Kinder mit lebendigen Schilderungen und anschaulichen Erklärungen in seinen Bann. Kein Wunder, deckt doch das Buch die gesamte Bandbreite der Polizeiarbeit ab: von der Ausbildung über die einzelnen Sparten der Polizei bis hin zu Spezialthemen wie Entschärfung, Polizeitaucher, Reiterstaffel oder SEK. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der anschließenden Fragerunde, in der sie selbst aktiv werden durften. Keine der vielen Fragen blieb unbeantwortet – ob es um die Ausrüstung eines Polizisten ging, wie echte Verfolgungsjagden ablaufen oder ob Neumann in seinem Berufsalltag schon einmal seine Dienstwaffe ziehen musste. Geduldig und kindgerecht beantwortete er die Fragen und gewährte so einen spannenden und authentischen Einblick in seine Arbeit.

„Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch ein echtes Highlight für die Kinder. Viele gingen mit neuem Wissen und großem Interesse an der Polizei nach Hause – vielleicht mit dem ein oder anderen Berufswunsch im Gepäck“, befand die Bibliothekarin des Are-Gymnasiums und Organisatorin Birgit Gross im Anschluss.

So zeigte sich: Bücher können nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Brücken bauen – in diesem Fall zwischen Kindern und der realen Welt eines Polizisten

Gespannt stellen die Kinder dem BKA-Beamten Andy Neumann im Rahmen der Lesung des Buches „Was ist Was – Polizei-. Für dich im Einsatz“ Fragen. Foto: Lisa Steinfort

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage, einer Initiative des rheinland-pfälzischen Landtags, bei der Abgeordnete Schulen besuchen, um mit jungen Menschen über Politik und Demokratie ins Gespräch zu kommen, besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) das Are-Gymnasium in der Grafschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#