Allgemeine Berichte | 09.12.2022

DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr:

Angebote sind weiterhin sehr gefragt

Kreis Ahrweiler. „Die Flut geht - wir bleiben“: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Ahrweiler e.V., hat Wort gehalten. 512 Tage nach der Flut finden Anwohner an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße weiterhin Hilfe, Unterstützung und auch Ablenkung.

„Unser Ziel nach der Flut war klar: wir wollten Leben ermöglichen und haben deshalb im Oktober 2021 das DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr schräg gegenüber unserer Geschäftsstelle eröffnet.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag. Das anfängliche Angebot aus psychosozialer Beratung, Aufbauhilfe, Waschsalon und Kleiderkammer wurde peu à peu erweitert. Mittlerweile erfreuen sich bei den Flutbetroffenen auch Yoga-Kurse sowie eine Krabbelgruppe großer Beliebtheit.

Schon seit Anfang des Jahres besuchen Angelika Schnitzler (70), Marlene Koch (66) und Marlene Sommer (82) regelmäßig die Yoga-Kurse von Achtsamkeitslehrerin mit Mindfulness Based Stress Reduction-Zertifikat Birgit Schneider-te Grotenhuis (58). Die drei von der Flut betroffenen Frauen kannten sich vorher nicht und stehen sich inzwischen richtig nahe. Die Yoga-Stunden möchten sie inzwischen nicht mehr missen: „Uns tut das einfach nur gut und wir sind danach tiefentspannt“, sagt Angelika Schnitzler. Zuhause komme sie dank der erlernten Atemtechnik viel mehr zur Ruhe und auch beim Einschlafen habe sie keine Probleme mehr. Marlene Sommer ergänzt: „Für mich ist das hier Entspannung pur! Ich kann mich voll und ganz auf mich konzentrieren und die Kurse sind im Grunde die einzige Auszeit, die ich habe.“ Aufgrund der hohen Nachfrage finden die Yoga-Kurse inzwischen viermal in der Woche statt: montags von 9 bis 10 Uhr, dienstags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr und mittwochs von 9 Uhr bis 10 Uhr sowie von 10:30 bis 11:30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 02641 - 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Auch die Krabbelgruppe (donnerstags von 09:30 bis 11:00 Uhr) unter Leitung von Erzieherin Julia Bodenbach (46) ist zu einem beliebten Treffpunkt für junge Familien geworden. „Es gibt wegen der Flut gerade so wenig Räumlichkeiten, in denen sich Eltern mit ihren Kleinen treffen können und deshalb war es uns wichtig, einen sicheren Platz zum Spielen zu schaffen.“, erklärt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.

Während bis zu acht Kinder im Alter von neun Monaten bis drei Jahren spielen, können sich Mamas und Papas austauschen. „Mein zweijähriger Sohn Moritz kommt total gerne. Hier kann er mit anderen Kindern spielen und ich kann mit Muttis klönen und mich updaten.“, sagt Carina Hansonis (32). Die Teilnahme an der Krabbelgruppe ist kostenlos. Anmeldung unter Tel. 02641 - 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Abgerundet wird das wöchentliche Angebot des DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr durch die Migrationsberatung (montags von 9 bis 17 Uhr), den Nachmittag für Senioren zum Klönen und heiteren Beisammensein (donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr) sowie einem Seniorenfrühstück an jedem vierten Dienstag von 10 bis 12. Das Begegnungscafé ist von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17 Uhr, Freitag bis 14 Uhr geöffnet und lädt in der Adventszeit jeden Donnerstag von 14:30 bis 16:30 Uhr zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit zu frischen Waffeln ein.

Die acht Maschinen und fünf Trockner im DRK-Waschsalon werden weiterhin von den Anwohnern rege genutzt und sind von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr im Einsatz. In der gut gefüllten Kleiderkammer kann dienstags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr gestöbert werden.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft