Allgemeine Berichte | 09.12.2022

DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr:

Angebote sind weiterhin sehr gefragt

Kreis Ahrweiler. „Die Flut geht - wir bleiben“: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Ahrweiler e.V., hat Wort gehalten. 512 Tage nach der Flut finden Anwohner an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße weiterhin Hilfe, Unterstützung und auch Ablenkung.

„Unser Ziel nach der Flut war klar: wir wollten Leben ermöglichen und haben deshalb im Oktober 2021 das DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr schräg gegenüber unserer Geschäftsstelle eröffnet.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag. Das anfängliche Angebot aus psychosozialer Beratung, Aufbauhilfe, Waschsalon und Kleiderkammer wurde peu à peu erweitert. Mittlerweile erfreuen sich bei den Flutbetroffenen auch Yoga-Kurse sowie eine Krabbelgruppe großer Beliebtheit.

Schon seit Anfang des Jahres besuchen Angelika Schnitzler (70), Marlene Koch (66) und Marlene Sommer (82) regelmäßig die Yoga-Kurse von Achtsamkeitslehrerin mit Mindfulness Based Stress Reduction-Zertifikat Birgit Schneider-te Grotenhuis (58). Die drei von der Flut betroffenen Frauen kannten sich vorher nicht und stehen sich inzwischen richtig nahe. Die Yoga-Stunden möchten sie inzwischen nicht mehr missen: „Uns tut das einfach nur gut und wir sind danach tiefentspannt“, sagt Angelika Schnitzler. Zuhause komme sie dank der erlernten Atemtechnik viel mehr zur Ruhe und auch beim Einschlafen habe sie keine Probleme mehr. Marlene Sommer ergänzt: „Für mich ist das hier Entspannung pur! Ich kann mich voll und ganz auf mich konzentrieren und die Kurse sind im Grunde die einzige Auszeit, die ich habe.“ Aufgrund der hohen Nachfrage finden die Yoga-Kurse inzwischen viermal in der Woche statt: montags von 9 bis 10 Uhr, dienstags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr und mittwochs von 9 Uhr bis 10 Uhr sowie von 10:30 bis 11:30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 02641 - 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Auch die Krabbelgruppe (donnerstags von 09:30 bis 11:00 Uhr) unter Leitung von Erzieherin Julia Bodenbach (46) ist zu einem beliebten Treffpunkt für junge Familien geworden. „Es gibt wegen der Flut gerade so wenig Räumlichkeiten, in denen sich Eltern mit ihren Kleinen treffen können und deshalb war es uns wichtig, einen sicheren Platz zum Spielen zu schaffen.“, erklärt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.

Während bis zu acht Kinder im Alter von neun Monaten bis drei Jahren spielen, können sich Mamas und Papas austauschen. „Mein zweijähriger Sohn Moritz kommt total gerne. Hier kann er mit anderen Kindern spielen und ich kann mit Muttis klönen und mich updaten.“, sagt Carina Hansonis (32). Die Teilnahme an der Krabbelgruppe ist kostenlos. Anmeldung unter Tel. 02641 - 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Abgerundet wird das wöchentliche Angebot des DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr durch die Migrationsberatung (montags von 9 bis 17 Uhr), den Nachmittag für Senioren zum Klönen und heiteren Beisammensein (donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr) sowie einem Seniorenfrühstück an jedem vierten Dienstag von 10 bis 12. Das Begegnungscafé ist von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17 Uhr, Freitag bis 14 Uhr geöffnet und lädt in der Adventszeit jeden Donnerstag von 14:30 bis 16:30 Uhr zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit zu frischen Waffeln ein.

Die acht Maschinen und fünf Trockner im DRK-Waschsalon werden weiterhin von den Anwohnern rege genutzt und sind von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr im Einsatz. In der gut gefüllten Kleiderkammer kann dienstags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr gestöbert werden.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorenmesse in Plaidt
Winter-Sale
Titelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kfd-Frauengemeinschaft Welling

Adventsingen in der alten Kirche Welling

Welling. Die Kfd-Frauengemeinschaft Welling lädt herzlich zum Adventsingen ein. Dieses stimmungsvolle Ereignis findet am 28. November 2025 um 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist die alte Kirche in Welling. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt. Es erwartet die Besucher ein Abend voller bekannter Adventsweisen, begleitet von musikalischer Untermalung.

Weiterlesen

Die FWG Grafschaft sieht jedoch keine Vorteile für die Grafschaft

Gewässerzweckverband - eine gute Idee für das Ahrtal

Grafschaft. „Sicherlich ist es sinnvoll, das sich die Gemeinden entlang der Ahr besser vernetzen und den Hochwasser- und Starkregenschutz untereinander koordinieren“, so Lothar Barth, „für die Grafschaft erwachsen aus einem Beitritt zu diesem Zweckverband jedoch keine Vorteile.“

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld I

Gute Leistung konnte nicht wiederholt werden

Münstermaifeld. Beim SK Eifelland Gilzem I ging die Bundesligamannschaft der SKM leer aus. Hoch motiviert wegen dem Auswärtserfolg beim vorausgegangenen Spieltag konnte man leider die Leistung nicht bestätigen. Die Hausherren hielten von Beginn an das Zepter hoch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#