Allgemeine Berichte | 18.06.2021

luca-Schlüsselanhänger ab sofort kostenfrei erhältlich

Anhänger ist das analoge Gegenstück zur luca-App

Alternative für Nutzerinnen und Nutzer, die kein Smartphone oder mobiles Endgerät besitzen

Der luca-App-Schlüsselanhänger ist ab sofort kostenfrei in den Bürgerbüros der Kommunen erhältlich. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die luca-App ermöglicht in Pandemie-Zeiten eine schnelle, effiziente und lückenlose Kontaktnachverfolgung. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler die Vorteile der App auch ohne mobiles Endgerät nutzen können, setzt der Kreis Ahrweiler zusätzlich auf den luca-Schlüsselanhänger.

Der Anhänger ist das analoge Gegenstück zur luca-App und stellt eine Alternative für Nutzerinnen und Nutzer dar, die kein Smartphone oder mobiles Endgerät besitzen und regelmäßig luca-Standorte besuchen. Die Schlüsselanhänger sind ab sofort über die Bürgerbüros der acht Kommunen im Kreis für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste des Ahrkreises, die die luca-App nicht nutzen, kostenfrei erhältlich.

„Wie wichtig und sinnvoll die Nutzung der App beziehungsweise der Schlüsselanhänger ist, zeigen die Nutzerzahlen der vergangenen 30 Tage eindrucksvoll: In dieser Zeit hatten wir mehr als 50.500 Check-ins im Kreis. Wir sind den Kommunen daher für ihre Unterstützung bei der Verteilung der Anhänger sehr dankbar“, betont Christoph Kläser, luca-App-Beauftragter des Kreises.

Für die Nutzung der Schlüsselanhänger ist eine vorherige und personalisierte Online-Registrierung unter https://app.luca-app.de/registerBadge notwendig. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerbüros vor Ort bei der Registrierung helfen können, sind eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail-Adresse sowie die Vorlage des Personalausweises erforderlich. Sobald die Registrierung vorgenommen wurde, kann über den auf dem Schlüsselanhänger angebrachten QR-Code bei luca-Standorten eingecheckt werden. Hierzu muss der Code des Schlüsselanhängers durch den Betreiber des Standortes gescannt werden.

Im Infektionsfall wird die auf der Rückseite des Schlüsselanhängers befindliche Seriennummer telefonisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Nur das Gesundheitsamt kann anschließend anhand der Check-ins mit dem Anhänger erkennen, wo der Nutzer in den letzten 14 Tagen Kontakt zu anderen Personen hatte.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Der luca-App-Schlüsselanhänger ist ab sofort kostenfrei in den Bürgerbüros der Kommunen erhältlich. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Heizölanzeige
Stellenanzeige Aushilfen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die neue Weinkönigin Victoria Charlotte Zimmermann (3. von links) sowie die scheidende Weinkönigin Hanna Müller (3. von rechts), flankiert von ihren Prinzessinnen Leonie Krupp, Lara Surget, Amelie Linnarz und Isabelle Steinhoff (von links). Foto:DU
15

Altenahr. Mit einem neuen Wein-Trio und einer neuen Location, aber auch mit viel Altbewährtem wartete am vergangenen Wochenende der Altenahrer Weinsommer auf, der damit zugleich den Auftakt ins dritte Jahrzehnt seines Bestehens feierte. Durch die Proklamation der neuen Wein-Hoheiten hält der Weinsommer stets ein absolutes Highlight bereit. Im vom Blasorchester Altenahr musikalisch begleiteten Festzug...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
312

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
257

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen