Allgemeine Berichte | 26.06.2024

Kita-Schwimmunterricht

Anmeldungen fortlaufend möglich

Im Februar hatte Dirk Hedrich (4.v.r.) von der VR Bank RheinAhrEifel eG dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron (4.v.l.) bereits einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für den Kita-Schwimmunterricht überreicht - nun wird das erfolgreiche Projekt mit weiteren 10.000 Euro gefördert. Über den Erfolg des Projektes freuen sich auch Asta Laux vom Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum, Kerstin Deidenbach von der Stadt Sinzig, Kadir Karabüber von der VR Bank (v.l) sowie Schwimmtrainer Frank Riffel, Thomas Theisen, Direktor der VR Bank RheinAhrEifel eG, sowie Markus Schmidt, ebenfalls VR Bank (v.r.).  Foto:Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Hundert Kinder in zehn Kursen sind bereits beim Sinziger Kita-Schwimmunterricht angemeldet. Mit viel Spaß und unter Anleitung von Schwimmlehrer Frank Riffel lernen sie Schwimmen, wer möchte sogar bis zum Abschluss des Seepferdchens.

Das Angebot wird auf Initiative von Sinzigs Kita-Sozialarbeiterin in Kooperation mit dem Verein Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum e.V. durchgeführt, der seinerseits feste Schwimmzeiten im Lehrschwimmbecken der Schulstiftung Calvarienberg nutzt und diese seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Damit sich auch alle Familien einen Schwimmkurs für ihr Kind leisten können, konnte mit der Unterstützung der VR Bank RheinAhrEifel und der Stadt Sinzig der Beitrag für eine Kursteilnahme auf 50 Euro pro Kind gedeckelt werden. „Für diese Unterstützung möchten wir uns auch im Namen der Eltern und Kinder ganz herzlich bedanken“, so Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Eine Beantragung über das Bildungs- und Teilhabepaket ist für Familien mit besonderen finanziellen Herausforderungen auch möglich.

Das Kurs-Angebot ist fortlaufend und auf fünf Jahre angelegt. Teilnehmen können Kinder ab dem fünften Lebensjahr, die eine städtische Kita in Sinzig besuchen und keine Wassergewöhnung mehr benötigen. Wer sein Kind anmelden möchte, der kann dies per E-Mail an kerstin.deidenbach@sinzig.de tun und erhält dann alle nötigen Informationen.

Im Februar hatte Dirk Hedrich (4.v.r.) von der VR Bank RheinAhrEifel eG dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron (4.v.l.) bereits einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für den Kita-Schwimmunterricht überreicht - nun wird das erfolgreiche Projekt mit weiteren 10.000 Euro gefördert. Über den Erfolg des Projektes freuen sich auch Asta Laux vom Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum, Kerstin Deidenbach von der Stadt Sinzig, Kadir Karabüber von der VR Bank (v.l) sowie Schwimmtrainer Frank Riffel, Thomas Theisen, Direktor der VR Bank RheinAhrEifel eG, sowie Markus Schmidt, ebenfalls VR Bank (v.r.). Foto:Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026