Überwältigender Empfang in ihrem Heimatort Ediger-Eller
Anna Zenz ist neue Deutsche Weinkönigin
Ediger-Eller. Hatten am vergangenen Freitagabend noch rund 150 heimische Fans ihre Anna Zenz für eine lautstarke Unterstützung in den Saalbau nach Neustadt an der Weinstraße begleitet, so waren es nach ihrer erfolgreichen Wahl zur Deutschen Weinkönigin beim offiziellen Empfang zu Hause mehr als 500.
Die bereiteten der neuen Majestät vor dem örtlichen Bürgerhaus einen grandiosen Empfang, bei dem unter anderem auch das originale Goldflitter vom siegreichen Finale in der Pfalz erneut zum Einsatz kam. Das hatten fleißige Moselaner auf Nachfrage einsammeln dürfen, um damit ihre Anna zu Hause in Ediger-Eller noch einmal begrüßen zu können.
Schon bei der nächtlichen Rückkehr nach einer überaus spannenden Wahl, hatten ihr die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr einen freundlichen Blaulichtempfang bereitet, den Anna nach eigenen Worten bereits überwältigend fand. Gleiches, allerdings mit einer deutlichen Steigerung, galt für sie dann am Sonntagnachmittag, an dem die neue Deutsche Weinkönigin am Bürgerhaus im schmucken Cabrio vorfuhr. Begleitet wurde sie dabei von ihren beiden ebenfalls frisch ins Amt gewählten Weinprinzessinnen Emma Meinhardt (Saale-Unstrut) und Katja Simon (Hessische Bergstraße).
„Nicht nur der Landkreis Cochem-Zell, sondern die gesamte Moselregion sind von der Wahl unserer neuen Deutschen Weinkönigin begeistert“, lautete der einmütige Tenor bei den prominenten Laudatoren, die sich das Mikrofon vor dem jubelnden Empfangskomitee im 5-Minuten-Takt in die Hand gaben.
„Es war auch wieder einmal Zeit, das eine Moselanerin aus dem Landkreis die deutsche Weinkrone trägt“, sagte Landrätin Anke Beilstein. Immerhin sei es mit Rita Moog aus Valwig (1980/81) bereits 45 Jahre her, als ein Mädel aus Cochem-Zell das Amt der deutschen Weinregentin inne hatte. Einhergehend mit ihrer Überzeugung, das Anna Zenz den deutschen Rebensaft mit Sicherheit auch weltweit hervorragend vertreten wird, zeichnete Anke Beilstein die neue Deutsche Weinkönigin für ihr besonderes Engagement gleich einmal mit dem berühmten Tonteller des Landkreises aus.
Ortsbürgermeister Bernhard Himmen, der unter den zahlreichen Ehrengästen auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz und Walter Clüsserath, Präsident des Weinbauverbandes Mosel, begrüßen konnte, wusste Annas Sieg analog einer ehemaligen deutschen Zeitungsschlagzeile zu formulieren: „Wir sind Deutsche Weinkönigin!“ Nachdem der Jubel und Applaus der begeisterten Menschenmenge abgeklungen war, wandte sich dann auch die neue Weinmajestät mit herzlichen Dankesworten an ihre Familie und alle anderen Freunde, die sie jüngst und auch schon bei der vorherigen Wahl zur Gebietsweinkönigin so fantastisch unterstützt hatten. Sich darauf zu verlassen habe ihr auch bei der neuerlichen Wahl entscheidend den Rücken gestärkt.
Mit Blick auf ihre beiden Mitstreiterinnen brachte Anna es abschließend auf den Punkt: „Wir sind in dieser kurzen Zeit schon zu Freundinnen geworden und werden den deutschen Wein gut vertreten. TE
Eine riesige Menschmenge hieß die neue Weinregentin in ihrem Heimatort an der Mosel willkommen.
Auch Abordnungen der örtlichen Vereine, wie hier die Römergruppe, waren beim Empfang mit von der Partie.
Landrätin Anke Beilstein zeichnete Anna Zenz für ihr Engagement mit dem berühmten Tonteller des Landkreises aus.
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen
Haltestellen im Advent in Mayen
Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.
Weiterlesen
Pfarrgemeinde Kaisersesch
Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé
Kaisersesch. Einladung, vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren sowie junge Familien (mit Kindern bis 14 Jahren).
Weiterlesen
Kreiswerke Cochem-Zell
Zählerwechsel 2026
Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:
Weiterlesen
