Allgemeine Berichte | 28.09.2025

Jugendfeuerwehr Kliding-Beuren holt sich den Siegerpokal

Anspruchsvoller Wettbewerb verlangte der Jugend alles ab

Unter anderem musste im Landesentscheid für den Bundeswettbewerb auch beim simulierten Brandangriff jeder Handgriff sitzen. Fotos: TE

Ulmen. Die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz im Landesfeuerwehrverband führte auch in 2025 den Landesentscheid im Bundeswettbewerb des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes durch. Gastgeber dieses anspruchsvollen Wettbewerbs war in diesem Jahr der Kreisjugendfeuerwehrverband Cochem-Zell, der mit dem Stadion in Ulmen eine dafür bereits bewährte Örtlichkeit ausgesucht hatte. So lagen Planung und Organisation der Jugendveranstaltung diesmal in der Verantwortung von Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink. Der konnte mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern seiner engagierten Blaulichtfamilie sowie weiteren Verbandsoffiziellen, die unter anderem als Punkt und Schiedsrichter fungierten, das Event erfolgreich über die Bühne bringen.

Erfolgreich zeigten sich im Wettbewerb, zu dem in der Finalrunde fünf rheinland-pfälzische Jugendfeuerwehren in Zehnergruppen antraten, auch die heimischen Vertreter aus Cochem-Zell. Doch vor einer verdienten Siegerehrung galt es nach einer Trainingseinheit zunächst im Wertungswettkampf zu punkten. Der startete mit dem 400 m-Staffellauf, während dem diverse Einsatzaufgaben an zehn Stationen zu bewältigen waren. Im zweiten Teil des Wettbewerbs stand ein simulierter Brandangriff in einem zuvor abgesteckten Hindernisparcours in der Sportplatzmitte an. Auch hier sollte in kürzester Zeit jeder Handgriff möglichst fehlerfrei sitzen. Eine Aufgabe, die dem Feuerwehrnachwuchs, unter den strengen Augen der Punktrichter, alles abverlangte.

Am Ende hatten die beiden Cochem-Zeller Teams die Nase vorn. Dabei konnte sich die Jugendfeuerwehr Kliding-Beuren, um ihre Jugendwartin Laura Johann, mit der höchsten Punktzahl den verdienten Sieg sichern. Den Zweitplatzierten aus Lutzerath folgten die Floriansjünger aus Wintrich, Heilberscheid und Mainz-Drais. Durch ihre vordere Platzierung dürfen die beiden Jugendteams aus Kliding-Beuren und Lutzerath in 2026 an den Deutschen Meisterschaften in Hannover teilnehmen. Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen überreichte Landesjugendwart Dirk Ströder den rheinland-pfälzischen Wanderpokal. TE

Fotogalerie: Jugendfeuerwehrwettbewerb 2025

Foto: alle TE

Während des 400 m-Staffellaufs galt es an zehn Stationen in kürzester Zeit verschiedene Einsatzaufgaben fehlerlos zu bewältigen.

Während des 400 m-Staffellaufs galt es an zehn Stationen in kürzester Zeit verschiedene Einsatzaufgaben fehlerlos zu bewältigen.

Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder überreichte den rheinland-pfälzischen Wanderpokal an das JFW-Team Kliding-Beuren.

Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder überreichte den rheinland-pfälzischen Wanderpokal an das JFW-Team Kliding-Beuren.

Unter anderem musste im Landesentscheid für den Bundeswettbewerb auch beim simulierten Brandangriff jeder Handgriff sitzen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026