Allgemeine Berichte | 22.10.2021

Kolpingsfamilie Remagen

Antisemitismus – Wie ihn erkennen und wie ihm begegnen?

Remagen. Im Rahmen das Bundesprogramms „Demokratie leben“ hatte die Kolpingsfamilie Remagen den Beauftragten der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen Dieter Burgard zum Vortrag eingeladen. Vor einer ansehnlichen Zahl von interessierten Zuhörenden stellte Dieter Burgard zunächst sich selbst und seine Aufgaben als Beauftragter vor. Dann gab er einen Überblick über die Geschichte des Antisemitismus von der Römerzeit bis heute mit vielen Beispielen. Er sprach über das Leben der Juden im heutigen Deutschland und über die zunehmende Angst der Juden vor Übergriffen. Der Antisemitismus tritt in vielen Formen auf, von verbalen Angriffen bis zu den Morden an jüdischen Mitbürgern. Schüler brauchen zunehmend „Du Jude“ als Schimpfwort, ohne selbst Juden begegnet zu sein. Verschwörungstheorien nehmen zu: So sollen Juden die Pandemie verschuldet haben oder die „Weltherrschaft“ anstreben. Auch die Kritik am Staat Israel nimmt immer mehr radikale Formen an.

Aber wie sollen wir dem Antisemitismus begegnen? In erster Linie ist die Bildung wichtig: angefangen in den Schulen bis in die breite Gesellschaft soll über jüdisches Leben informiert und gesprochen werden. Die Juden wollen nur Ihre Religion ausüben können und wie Angehörige anderer Religionsgemeinschaften toleriert werden. Dann sollen Übergriffe auf Juden angezeigt und ggf. bestraft werden. In einer sehr lebendigen Frage- und Diskussionsrunde wurden Fragen gestellt und eigene Erfahrungen im Umgang mit Juden oder beim Besuch Israels vorgetragen.

Auch der Wunsch offen über das Verhältnis zwischen Juden und Palästinensern reden zu können wurde geäußert.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie bedankte sich bei Dieter Burgard und den Teilnehmenden und endete mit einem kurzen Gebet für den Dialog der Religionen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen