Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Eröffnung kann voraussichtlich schon im März erfolgen

Arbeiten am neuen „Schöppche 2.0“ schreiten zügig voran

Die Neubauarbeiten für das Schöppche 2.0 – eine moderne und würdevolle Tagesstätte für wohnungs- und obdachlose Menschen in Neuwied – schreiten zügig voran.Foto: Daniel Wichmann

Neuwied. Wer dieser Tage einen Blick in die Hofeinfahrt der Neuwieder Caritas in der Heddesdorfer Straße wirft, der könnte schnell den Eindruck gewinnen, dass das neue „Schöppche 2.0“ beinahe schon bezugsfertig ist. Ganz so weit ist es dann doch noch nicht, allerdings kann sich der Baufortschritt an der neuen Anlaufstelle für obdachlose Menschen in der Deichstadt durchaus sehen lassen.

„Wir liegen vor dem Zeitplan und gehen aktuell davon aus, dass wir schon im März eröffnen können“, zeigt sich Daniel Wichmann zufrieden. Der Stiftungsleiter der Wirtgen Stiftungen, die die gesamten Kosten für den Neubau übernehmen, ist federführend an der Projektplanung beteiligt und dazu im ständigen, konstruktiven Austausch mit der Neuwieder Caritas, Bürgermeister Peter Jung, dem Architekturbüro Stenzel und der zuständigen Baufirma Mertgen.

„Der Bau ist im Wesentlichen abgeschlossen – aktuell erfolgt der Innenausbau für die Küche sowie die Gestaltung des Innenhofs. Damit rückt die Eröffnung langsam aber sicher in greifbare Nähe“, freut sich Caritasdirektor Eberhard Köhler. Die Vorfreude ist auch deshalb so groß, weil das neue Schöppche 2.0 einen echten Quantensprung für die Wohnungslosenhilfe in Neuwied darstellt: Mehr Platz für individuelle Beratung, eine rundum bessere Ausstattung und ein modernes und freundliches Ambiente sorgen in Zukunft für eine Ort der Würde und des Respekts für die hilfesuchenden Menschen. „Dass es mit dem Schöppche 2.0 so schnell vorangeht, liegt in erster Linie an der großartigen Teamleistung aller Beteiligten“, lobt Bürgermeister Jung die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Besonders in der Bauleitung leisten die Wirtgen Stiftungen und die Firma Mertgen wirklich ganze Arbeit.“

Für den 7. März ist ein Tag der offenen Tür geplant – dann wird es für alle Interessierten möglich sein, die neuen Räumlichkeiten zu begehen und sich ein Bild von der modernen Tagesstätte für Menschen in Not zu machen. Die neuen und deutlich großzügigeren Gegebenheiten im Schöppche 2.0 schaffen auch für die haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Caritas eine erhebliche Erleichterung in ihrer alltäglichen Arbeit mit wohnungs- und obdachlosen Menschen. Über neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Anregungen für neue Angebote ist der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg dankbar. Als Ansprechpartnerin steht hierfür stellvertretende Geschäftsführerin der Caritas Ulrike Proft telefonisch unter 0171-4341453 oder per E-Mail an ulrike.proft@caritas-neuwied.de bereit.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Weitere Themen

Die Neubauarbeiten für das Schöppche 2.0 – eine moderne und würdevolle Tagesstätte für wohnungs- und obdachlose Menschen in Neuwied – schreiten zügig voran. Foto: Daniel Wichmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Impulse in der Öffentlichen Bücherei St. Martin

Gaming trifft Lesen

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin erweitert ihr Angebot rund um digitale Medien und lädt auch in diesem Jahr wieder regelmäßig zu beliebten Gamingnachmittagen ein. Ein besonderes Highlight: Ab sofort steht eine brandneue Switch-2-Konsole mit aktuellen Spielen bereit. Möglich wurde diese Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Köln „Für uns Pänz“, für die sich die Bücherei herzlich bedankt.

Weiterlesen

Erfolgreiche Lehrgänge der Sportschützen Bad Breisig

Intensive Saisonvorbereitung der Luftgewehrschützen

Bad Breisig. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2026 haben die Sportschützen Bad Breisig erfolgreich zwei Schießsportlehrgänge durchgeführt. Diese Lehrgänge fanden reges Interesse und wurden von insgesamt 21 Schützinnen und Schützen besucht, die sich somit intensiv auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten konnten.

Weiterlesen

7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche mussten wieder aufgebaut werden

Nach Flutkatastrophe: Große Renovierung im Augustinum abgeschlossen

Bad Neuenahr. Ein richtiges Fest hatte die Direktorin des Augustinums Bad Neuenahr, Caroline Hillesheim, den Bewohnerinnen und Bewohnern versprochen. Ein Fest, um das Ende der umfangreichen Renovierungsarbeiten zu feiern, die während der vergangenen viereinhalb Jahren das Leben im Augustinum erschwert haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin