Allgemeine Berichte | 23.07.2025

L 117 - Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt

Arbeiten werden in Kürze wieder aufgenommen

Symbolbild Copyright: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Plaidt. Die Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt im Verlauf der L 117 werden am 18. August 2025 wieder aufgenommen. Nach Überarbeitung der Statik und Genehmigung der Änderungen kann mit der Baumaßnahme unter Vollsperrung des Streckenabschnitts fortgefahren werden. Während der bisherigen Bauarbeiten wurden durch zahlreichen Schwerverkehr widerrechtlich die Anwohnerstraßen genutzt.

Um die Belastungen für die Anwohner zu minimieren, wird der LBM nun an Standorten, die mit der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde abgestimmt sind, bedienbare Höhenbegrenzungssperren installieren lassen. Damit soll erreicht werden, dass nur der anliegerberechtigte Schwerverkehr die Möglichkeit hat, die innerörtlichen Gemeindestraßen zu nutzen. Somit ist sichergestellt, dass nur berechtigte LKWs, wie z. B. die Müllabfuhr, die Anliegerstraßen befahren.

Ende 2025 sollen die Arbeiten an der Brücke zum Abschluss kommen.

Aktuelle Informationen können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Behinderungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Hintergrund:

Am 31. März 2025 haben die Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt begonnen. Dabei wurde im ersten Schritt der Asphalt abgefräst, um im Anschluss die Großbohrpfähle als Fundamente für die neue Brücke herzustellen. Nach den Bohrungen für den ersten Pfahl sind Mitte April 2025 unvorhergesehene Erschwernisse eingetreten. Der vorliegende Baugrund erwies sich als deutlich schlechter als die Ergebnisse der Baugrunduntersuchung, die während der Planungsphase durchgeführt wurde.

Aufgrund des vorgefundenen schlechteren Baugrundes musste erneut ein Labor beauftragt werden, die Bodenkennwerte zu ermitteln, mit denen dann wiederum die Ausführungsstatik angepasst werden musste. Während dieser Zeit konnten vor Ort leider keine Bauarbeiten ausgeführt werden. Damit der Verkehr bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten über das Bauwerk geführt werden konnte, wurde die Fahrbahn der L 117 bei Plaidt (Mühlbachbrücke) mit einer neuen Tragdeckschicht versehen. Seit Mitte Juni 2025 bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten kann somit der Streckenabschnitt ohne Einschränkungen befahren werden.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild Copyright: Mario Hoesel - stock.adobe.com

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So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
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