Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Arbeitsgemeinschaft Nette im Einsatz für den Lachs

Das Team in der Nette bei Miesenheim. Fotos: privat

Mayen. Die in Saffig ansässige Arbeitsgemeinschaft Nette kümmert sich seit 1992 um die Erhaltung und Förderung der Flora und Fauna in und an der Nette und ihren Nebenflüssen.

Kürzlich unterstützten Herbert Schäfer, Achim Theisen und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Nette, Stephan Rosenzweig, Dr. Jörg Schneider von der Bürogemeinschaft für fisch- und gewässerökologische Studien und seine Mitarbeiter bei einer Kontrollbefischung in der Nette.

Auf 300 Metern unterhalb der Sohlgleite (ehemaliges Wehr Nettemühle) bei Miesenheim wurde kontrolliert, wie es den im Juni hier eingesetzten Junglachsen geht.

Es konnte festgestellt werden, dass die Fische in bestem Zustand sind und bereits gut an Körperlänge zugelegt haben.

In der Fließstrecke entlang dem Freibad Pellenz (Plaidt) wurden ebenfalls Junglachse, aber in zwei deutlich voneinander unterscheidbaren Größenklassen angetroffen. Es wird vermutet, dass zumindest ein Teil dieser Lachse aus Naturvermehrung stammen. Dies würde bedeuten, dass hier Lachse erfolgreich abgelaicht hatten.

Unterhalb des Wehres Nette Gut zwischen Andernach und Weißenthurm schließlich wurden ebenfalls Junglachse angetroffen. Diese stammen eindeutig aus Naturvermehrung. Die Nette ist einer der wenigen Flüsse in Rheinland-Pfalz, bei dem seit Jahrzehnten eine Naturvermehrung des atlantischen Lachses nachgewiesen ist.

Natürlich wurden neben den Lachsen auch viele weitere gewässertypische Jungfische wie Bachforellen, Äschen und Nasen sowie Kleinfische wie Mühlkoppen, Schmerlen, Elritzen und Gründlinge beobachtet.

Obwohl das Ziel dieser Untersuchung eindeutig den Jungfischen galt, gelang auch der Nachweis eines ausgewachsenen Lachses. In dieser letzten Kontrollstrecke ging zur Freude des gesamten Teams ein 58 cm langer Lachsrogner in den Kescher von Dr. Schneider. Da der Fisch laut Begutachtung bereits zum Teil abgelaicht hatte, darf auch im nächsten Jahr auf Lachsbrut aus Naturvermehrung gehofft werden. Wie alle anderen Fische zuvor wurde der Lachs unverletzt wieder frei gelassen.

Lachs-Rogner, 58 cm.

Lachs-Rogner, 58 cm.

Weitere Themen

Das Team in der Nette bei Miesenheim. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige