Allgemeine Berichte | 05.12.2025, 11:37 Uhr

Arbeitsgemeinschaft Nette im Einsatz für den Lachs

Das Team in der Nette bei Miesenheim. Fotos: privat
56

Mayen. Die in Saffig ansässige Arbeitsgemeinschaft Nette kümmert sich seit 1992 um die Erhaltung und Förderung der Flora und Fauna in und an der Nette und ihren Nebenflüssen.

Kürzlich unterstützten Herbert Schäfer, Achim Theisen und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Nette, Stephan Rosenzweig, Dr. Jörg Schneider von der Bürogemeinschaft für fisch- und gewässerökologische Studien und seine Mitarbeiter bei einer Kontrollbefischung in der Nette.

Auf 300 Metern unterhalb der Sohlgleite (ehemaliges Wehr Nettemühle) bei Miesenheim wurde kontrolliert, wie es den im Juni hier eingesetzten Junglachsen geht.

Es konnte festgestellt werden, dass die Fische in bestem Zustand sind und bereits gut an Körperlänge zugelegt haben.

In der Fließstrecke entlang dem Freibad Pellenz (Plaidt) wurden ebenfalls Junglachse, aber in zwei deutlich voneinander unterscheidbaren Größenklassen angetroffen. Es wird vermutet, dass zumindest ein Teil dieser Lachse aus Naturvermehrung stammen. Dies würde bedeuten, dass hier Lachse erfolgreich abgelaicht hatten.

Unterhalb des Wehres Nette Gut zwischen Andernach und Weißenthurm schließlich wurden ebenfalls Junglachse angetroffen. Diese stammen eindeutig aus Naturvermehrung. Die Nette ist einer der wenigen Flüsse in Rheinland-Pfalz, bei dem seit Jahrzehnten eine Naturvermehrung des atlantischen Lachses nachgewiesen ist.

Natürlich wurden neben den Lachsen auch viele weitere gewässertypische Jungfische wie Bachforellen, Äschen und Nasen sowie Kleinfische wie Mühlkoppen, Schmerlen, Elritzen und Gründlinge beobachtet.

Obwohl das Ziel dieser Untersuchung eindeutig den Jungfischen galt, gelang auch der Nachweis eines ausgewachsenen Lachses. In dieser letzten Kontrollstrecke ging zur Freude des gesamten Teams ein 58 cm langer Lachsrogner in den Kescher von Dr. Schneider. Da der Fisch laut Begutachtung bereits zum Teil abgelaicht hatte, darf auch im nächsten Jahr auf Lachsbrut aus Naturvermehrung gehofft werden. Wie alle anderen Fische zuvor wurde der Lachs unverletzt wieder frei gelassen.

Lachs-Rogner, 58 cm.

Lachs-Rogner, 58 cm.

Weitere Themen

Das Team in der Nette bei Miesenheim. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Anzeige Shi Service Wochen
Koblenz Kreativ 2026
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
407

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Symbolbild
1651

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
658

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Donnerwetter 5 Jahre StimmtSo!
0

Theaterkonzert Premiere mit Hits

Gelungener Auftakt der StimmtSo! Konzerte

Vergangenen Samstag konnte die Premiere des Theaterkonzertes „Donnerwetter“ im Josefsaal in Urmitz vor ausverkauftem Publikum gefeiert werden. Auch die Vorstellung am Sonntag war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das abwechslungsreiche Programm verzauberte an diesen Abenden die Anwesenden. Der Wetterfrosch sorgte für einiges Towuhab-tobuha-tohuwaboho. Das Wetter spielte verrückt, der Professor...

Von Kerstin Schmitz aus St.Sebastian

Weiterlesen

Dank des Einsatzes der Rüstigen Rentner steht am beliebten Aussichtspunkt in der Burggrafenstraße nach der Zerstörung der bisherigen Sitzbank wieder eine attraktive Sitzgruppe mit herrlichem Blick über Sinzig und das Rheintal zur Verfügung.
0

Rüstige Rentner schaffen kurzfristig Ersatz

Neue Sitzbänke am beliebten Aussichtspunkt Burggrafenstraße

Sinzig. Der bei vielen beliebte Aussichtspunkt an der Burggrafenstraße kann wieder als Rastplatz genutzt werden. Nachdem die dort aufgestellte Sitzbank vor wenigen Tagen mutwillig beschädigt worden war, haben die Rüstigen Rentner gemeinsam mit Ortsvorsteher Reiner Friedsam kurzfristig für Ersatz gesorgt.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen