Allgemeine Berichte | 22.02.2023

Erfolgreiche Integrationsarbeit für junge Migranten und Flüchtlinge

Arbeitskreis bestätigt seinen Vorstand

Syrische Flüchtlingskinder haben die Idee mitgebracht, die berühmte „Aleppo-Seife“ aus ihrer Heimat auch in Remagen selbst zu „kochen“.

Remagen. Seit 1990 ist der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung (AeB) e.V. in Remagen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und bei der Unterstützung der Integration von jungen Migranten und Flüchtlingskindern aktiv. Am Dienstag hat der Verein bei der jährlichen Mitgliederversammlung seinen Vorstand bestätigt. Erneut in das Amt des Vorsitzenden gewählt wurde der Remagener Ethnologe und Entwicklungsexperte Frank Bliss. Seine alte und neue Stellvertreterin ist Bettina Fellmer, die für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn tätig ist. Als Schatzmeister wurde Ali Tzinali wiedergewählt, der sich in Remagen ebenfalls seit Jahren um die Integration von Migranten bemüht. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Frank Bliss auf ein gutes „Nach-Corona-Jahr 2022“ zurückblicken, nachdem zwei Jahre lang Aktivitäten fast ganz auf das Internet und „kurze Pausen von der Pandemie“ beschränkt blieben. So konnten 2022 wieder mit Unterstützung des „Bundesprogramms Demokratie leben“ und des Integrationsministeriums von Rheinland Pfalz zahlreiche Kinder bei den Hausaufgaben begleitet werden, um in der Schule vor allem auch sprachlich fitt zu werden. Eine Mädchengruppe traf sich während der Schulzeit zweimal wöchentlich zum Spielen und Sport, ebenso Frauen aus Migrantenfamilien zum Bewegungstraining, „selbstverständlich als wichtiger Integrationsbeitrag alle Kommunikation dabei auf Deutsch“, so der Vorsitzende.

Der AeB konnte ferner in Zusammenarbeit mit dem TUS Oberwinter einigen Kindern aus Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit bieten, im Verein Fußball zu spielen, und für Daheimgebliebene wurden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Remagener Stadtpark an insgesamt 14 Tagen Spielnachmittage angeboten. Dabei wurden auch Ansprüche an Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Teamarbeit sowie gelegentlich an die Rechnenkünste der bis zu 40 beteiligten Kinder gestellt.

Dankbar sei der AeB für die gute Zusammenarbeit 2022 nicht nur dem TUS Oberwinter, sondern auch dem Jugendbahnhof Remagen und der Schatzkammer Oberwinter, so Vereinvorsitzender Bliss. Für 2023 werde mit den Partnern ein ähnliches Programm angeboten, das bereits seit Anfang Februar auch wieder durch das Bundesprogramm Demokratie leben gefördert werde.

Pressemitteilung Arbeitskreis

für entwicklungspolitische

Bildung e.V. Remagen

Spielenachmittag für „Daheimgebliebene“ in den grossen Ferien im Remagener Stadtpark.

Spielenachmittag für „Daheimgebliebene“ in den grossen Ferien im Remagener Stadtpark.

Syrische Flüchtlingskinder haben die Idee mitgebracht, die berühmte „Aleppo-Seife“ aus ihrer Heimat auch in Remagen selbst zu „kochen“.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#